Janine Habermacher reist an die Swissskills nach Bern

12.09.2018, sti
Am Mittwochnachmittag hat Janine Habermacher Schaustück "Märlibaum" bei der Confiserie Surchat in Sursee eingepackt. Ihr Vater Franz hat geholfen. Günter Hadalin, Chef der Conditor-Confiseurin, besucht seine ehemalige Lehrtochter am Donnerstag in Bern an den Swisskills.

15 kg Schokolade und sehr viel Zeit hat Janine Habermacher in den 1,20 Meter grossen Schoggibaum gesteckt. Das Thema heisst "Märliwelt". "Ich verziere den Baum mit Äpfel von Schneewittchen, mit Lebkuchenherzen von Hänsel und Gretel, mit einer Rose von Dornrösschen und einer goldenen Kugel vom Froschkönig", sagt sie.

Am Mittwochnachmittag hat sie ihr gesamtes Material für den Wettkampf bei den nationalen Berufsmeisterschaften Swisskills in einen Bus verladen. Zur Hilfe beim Café Surchat in Sursee kam ihr Vater Franz, der auch eigens einen Kasten für den Schoggibaum gezimmert hat. Schliesslich darf auf der Fahrt von Sursee nach Bern nichts kaputt gehen

Am Donnerstag startet der Wettkampftag für Janine Habermacher um 8.30 Uhr. Neben des Schaustücks darf sie weiter ihr Können zeigen. "Zwei Torten, zwölf Tartletts und zwei verschiedene Pralinés machen wir vor Ort." Sie habe sehr viel geübt, seit der Bekanntgabe am 12. Juli, dass sie nach Bern reisen darf. Ideen ausprobieren, verbessern, dokumentieren.

 

Gibts ein verspaäteter und ein verfrühter Geburtstag?

Unterstützung erhielt Janine Habermacher von Lehrmeister Günter Hadalin vom Café Surchat in Sursee. "Janine ist anständig und bodenständig." Nur schon, dass sie bei Swisskills dabei sei, sei ein riesen Erfolg. "Schön ist, dass ich nach Bern fahren kann", freut er sich. Nach der Arbeit am Morgen hat Günter Hadalin vor, am Donnerstagnachmittag Janine bei der Arbeit zu besuchen und zu unterstützen soweit möglich. 

Sie selber ist schon kribbelig. "Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet", sagt sie. Ein gutes Omen ist, dass ihre Mutter Bernadette am Mittwoch und ihr Chef Günter am Freitag Geburtstag haben. Zwischendrin liegt der Donnerstag, 13. September. Der grosse Tag von Janine Habermacher?