Das Biken bereitete den vielen Kindern sichtbar Freude. (Foto Fotoverein Sempach)
Das Biken bereitete den vielen Kindern sichtbar Freude. (Foto Fotoverein Sempach)
07.06.2023

Über 200 Biker cruisten durch Sursee

von Fabiano Wey/OK Städtli Bike

Einmal mehr herrschten am Städtli Bike beste Bedingungen und die Fahrerinnen und Fahrer dankten dies mit einem neuen Teilnehmerrekord. Umrahmt vom grossen Zuschaueraufmarsch sorgte dies für ein Radsportfest par excellence.

Gut 220 Fahrerinnen und Fahrer liessen es sich nicht nehmen, am vergangenen Sonntag in und durch die malerische Altstadt von Sursee zu sausen. Damit konnte ein neuer Teilnehmerrekord vermeldet werden. In sechs Kategorien ging es darum die Sieger zu küren, vor allem stand aber der Spass im Vordergrund. Durchwegs strahlten die Teilnehmer mit der Sonne um die Wette. Ein Kommentar eines Rennfahrers im Village brachte es auf den Punkt «Ein super organisierter Event, welcher mega Spass gemacht hat und bereits die Vorfreude auf das nächste Jahr geweckt hat.» Zum sportlich perfekten Gelingen trug der Umstand bei, dass es keine nennenswerten Zwischenfälle gab.

   (Fotoverein Sempach)

aaa

Ein Fest auf und neben der Strecke

Die Bikerennen waren die Hauptattraktionen an diesem Tag, aber längst nicht das Einzige, was am 4. Städtli Bike geboten wurde. Der Martigny-Platz im Herzen der Stadt wurde wahrlich zur Begegnungszone für Jung und Alt. Die Zuschauer konnten sich den ganzen Tag über an den diversen Ständen des reichhaltigen Street-Food Festivals verköstigen und sich zudem an den Ständen der lokalen Fahrradaussteller die neuesten Errungenschaften aus dem Radsport erklären lassen.

DJ Maik Wisler und Franco Marvulli rundeten das Ganze mit bester Unterhaltung ab. So begleiteten sie unter anderem hautnah den grossen Sieger des Fun-Rennens, Roland Reiser, ins Ziel und waren dabei, als mit dem Kids-Race der Höhepunkt über die Strassen um Sursee rollte. Ihren Heimvorteil in gute Resultate umgemünzt haben die vielen Startenden des organisierenden Veloclub Sursee. Bei der U11 liess sich Nino Dober als Sieger feiern, in der Kategorie der U13 gewann Cédric Albisser bei den Herren und Celine Marti bei den Mädchen. Die Kategorie der U15 entschied Jonas Marti für sich und bei der U17 stand Cyril Dunkel ganz oben, allesamt Mitglieder des heimischen Veloclub Sursee.

Am Ende des Tages durfte das OK auf einen sehr gelungenen Event 2023 zurückschauen und freut sich bereits auf die Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr. Die Resultate sowie zahlreiche Fotos sind auf der Homepage www.staedtli-bike.ch verfügbar.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram