08.06.2020

Alle dürfen beim öV-Angebot ab Dezember mitreden

von PD

Der Verkehrsverbund Luzern plant mehr Verbindungen ins Arbeitsplatzgebiet Münchrüti. Das ist eine des Angebotsausbaus auf den Fahrplanwechsel vom 13. Dezember. 

Die Änderungen sind auf www.mein-öV.ch aufgeschaltet. In der Region Sursee-Mittelland ist Folgendes aufgegleist: 

− In Sursee im Gebiet Münchrüti und Sappeurstrasse befinden sich rund 2700 Arbeitsplätze sowie verschiedene Schulen. Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) erschliesst dieses Gebiet ab Dezember 2020 häufiger mit dem öV. Neu fährt die Linie 85 während den Hauptverkehrszeiten (HVZ) drei Mal via Münchrüti und einmal via Rothüsli. Ergänzend verkehrt die Linie 66 in einem Rundkurs vom Bahnhof Sursee via Münchrüti– Sappeurstrasse–Surentalstrasse zurück zum Bahnhof. Tagsüber fährt die Linie 85 in einem 30-Minuten-Takt via Münchrüti. Die Linie 83 fährt neu via Rothüsli–Surentalstrasse (ausser abends und am Wochenende weiterhin via Sursee Kotten–Knutwil nach Schlierbach).

aaa

− Zwischen Sursee und Triengen gibt es während der HVZ neu vier Verbindungen pro Richtung und Stunde mit der Linie 85. Alle 60 Minuten fahren durchgehende Kurse bis Schöftland; während der HVZ gibt es einen 30-Minuten-Takt. In Triengen verbessert sich die öV-Erschliessung des Gebiets Gisler. In Büron gibt es neu Anschlüsse von der Linie 83 auf die Linie 85 nach Triengen.

− Auf der Linie 86 (Sursee Spital–Bahnhof–Campus) gibt es frühmorgens insgesamt drei zusätzliche Verbindungen (Montag–Freitag).

Schenkon und Beromünster erhalten mehr öV-Verbindungen. Die Linie 87 (Moischter-Express) verkehrt neu auch über Mittag mit drei zusätzlichen Kurspaaren (Mo–Fr).

bbb

− Das Paraplegikerzentrum in Nottwil (SPZ) ist häufiger mit dem Bus erreichbar. Das SPZ wird neben der Linie 65 neu auch durch die Linie 62 (Ruswil–Nottwil–Sursee) bedient. Die neugestaltete Haltestelle «SPZ Nottwil» ist zudem hindernisfrei zugänglich.

Bis am 28. Juni 220 hat die Bevölkerung die Möglichkeit, zu den geplanten Änderungen im Rahmen der nationalen Fahrplanvernehmlassung Stellung zu nehmen. Der neue Fahrplan ist auf der Website www.mein-öV.ch/fahrplanwechsel abrufbar. Die Vernehmlassung steht unter www.fahrplanauskunft-öv.ch zur Verfügung. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram