02.07.2021

Ein Umzug beim Wegzug von Bucher und Zihler

von Peter Weingartner

Die Sekundarschule Triengen verabschiedete Rektor Lukas Bucher und Schulleiter Philipp Zihler mit einem Spiel- und Sportnachmittag im Surental.

Für einmal drehten die Trienger Schülerinnen und Schüler den Spiess um: Nicht sie haben Fragen zu beantworten oder sportliche Leistungen zu erbringen. Auch eine Mutprobe geht an diesem Nachmittag an ihnen vorbei. Für einmal – und ein letztes Mal – ist die Schulleitung dran: Lukas Bucher (Rektor) und Philipp Zihler (Schulleiter Sekundarschule) verlassen die Schule Triengen. Lukas Bucher geht nach zwölf Jahren in Triengen in Pension. Philipp Zihler tritt nach 15 Jahren im Surental, die letzten acht als Schulleiter, im August eine neue Stelle bei der Pädagogischen Hochschule Luzern an.

OK mit Othmar Kaufmann

Ein OK aus fünf Lehrpersonen mit Othmar Kaufmann – man beachte die Initialen: nomen est omen – als Tätschmeister stellte witzige Aufgaben zusammen, und die Oberstufenklassen mit ihren Lehrpersonen helfen bei der Durchführung mit oder fungieren als gut gelaunte lautstarke Fans am Strassenrand. Ein veritables Spiel ohne Grenzen mit Wetterglück, bei dem freilich der Klassiker, etwas mit Wasser, buchstäblich ins Wasser fällt, denn die Sure führt für eine Kanufahrt von Selbigem zu viel.

aaa

Bubenträume im Ferrari

Seis drum: Die Posten haben es in sich. Zum Beispiel wird der Gleichgewichtssinn beim Kartonrohrfechten auf einem Holzstamm beim Schulhaus Büron auf die Probe gestellt. Und beim Montieren von Fahrzeugteilen bei der Garage Nobel in Büron beweisen die beiden Herren praktisches Geschick, derweil sie bei der Fahrt im Ferrari ins Knutwiler Bad dreimal um den Kreisel herumfahren und Bubenträume ausleben. Wie mancher Schüler wäre gerne an ihrer Stelle!

Willimann oder Aldi?

Die Blinddegustation von Mineralwassern mit verschiedenen Aromen, im Stechen gar neue Mixturen, erfordert feine Näschen und vor allem Zungen, stärkt aber für das Trottirennen in schweren Stiefeln bis zur Ara. Die Rast beim Flugplatz, wo Trachtendamen und Multikulti-Folklore die beiden Herren erwarten, hat neben einem Sitzplatz auch Aufgaben parat. Die Schulleiter sollen herausfinden, welche der herrlich duftenden Bratwürste, auch solche mit Curry und Chili sind darunter, vom Dagmerseller Metzger Willimann gemacht, und welche bei Aldi gekauft worden sind. Die Mutprobe? Abseilen vom Aussichtsturm!

Beim Bahnhöfli schliesslich könnten die beiden Männer zeigen, wie gut sie einander kennen, analog dem Übereinstimmungstest der TV-Sendung G&G. Erbärmlich das Resultat! Doch sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler. Die Surentaler Triumphfahrt des Duos Bucher/Zihler findet ihren Abschluss und Höhepunkt, fertig Ferrari, mit einer Tretautofahrt vom Dorf- zum Hofackerschulhaus.

bbb

Fasnacht nein, Umzug ja

Dabei dürfen der neue Rektor Hansruedi Estermann und Marcel Haas als neuer Schulleiter Sekundarschule mitreiten. Auf dem roten Platz verabschieden die Schülerinnen und Schüler ihre alten Chefs und begrüssen ihre neuen mit guten Wünschen. Und der Wettkampf? Die Leitung rundet grosszügig auf ein Unentschieden auf. Und so kam das Surental trotz ausgefallener Fasnacht doch noch zu seinem Umzug.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram