Piero Lüthold war unter anderem als Finalschiedsrichter an der WM 2018 in Madrid im Einsatz. (Foto zVg)
Piero Lüthold war unter anderem als Finalschiedsrichter an der WM 2018 in Madrid im Einsatz. (Foto zVg)
02.12.2020

Weltschiri darf auf Olympia-Teilnahme hoffen

von Manuel Arnold

2021 könnte es wieder eine Karate-Schweizermeisterschaft in Sursee geben. Piero Lüthold steht überdies auf der Schiedsrichter-Shortlist für Olympia.

Fehlenden Willen kann man Piero Lüthold, dem Leiter der Karateschule Sursee, nun wahrlich nicht vorwerfen. Das Swiss-League-Turnier im März, dessen Verschiebung im Juni und die kurzfristig anberaumte Schweizermeisterschaft Mitte Dezember: Drei Mal versuchte Piero Lüthold in diesem Jahr ein Karate-Turnier in der Stadthalle durchzuführen. Drei Mal stoppte Corona das Vorhaben.

Dritte Schweizermeisterschaft

Vor allem die Absage der Schweizermeisterschaft dürfte Piero Lüthold schmerzen. 1990, als Roger Gestach und Sandro Petrillo bei der Karateschule Sursee noch die Zugpferde waren, fand die Ausmarchung der nationalen Elite erstmals in Sursee statt. Nach 1997 wäre es insgesamt das dritte Mal gewesen, dass die Schweizermeister in Sursee gekürt worden wären.

aaa

Den Kopf in den Sand zu stecken, kommt für den Träger des 7. Dans aber keinesfalls in Frage: «Ich bin ein Kämpfer, kampflos gebe ich nicht auf. Corona ist ein Schlag, den wir nicht erwartet haben. Aufgeben gibt es bei mir aber nicht.» Aus diesem Grund setzt Piero Lüthold alles daran, die Schweizermeisterschaft im Juni 2021 nachzuholen. «Die Olympischen Spiele im nächsten Sommer heissen ja auch Tokio 2020. Nach dem gleichen Prinzip könnte man mit der Schweizermeisterschaft in Sursee verfahren.»

Lüthold steht auf der Liste

Olympia ist ein gutes Stichwort. Zwar verpasste Fabienne Kaufmann, das kämpferische Aushängeschild der Karateschule Sursee, die Qualifikation. Berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme darf sich aber Piero Lüthold machen. Er steht nämlich mit 13 anderen Schiedsrichtern auf der kürzlich veröffentlichten Shortlist. Da Karate bereits 2024 wieder aus dem olympischen Programm fällt, ist es für Piero Lüthold wohl eine einmalige Chance, an Olympischen Spielen als Referee zu fungieren. Das nötige Rüstzeug bringt der 63-Jährige allemal mit. Seit 1990 ist er Nationalschiedsrichter, seit 2005 Weltschiedsrichter. 2018 leistete er Finaleinsätze an der Karate-WM in Madrid. Im selben Jahr wurde er zum Präsidenten der Nationalen Schiedsrichterkommission  gewählt.

Das Warten auf Turniere

Normalerweise verbringt Piero Lüthold bis zu drei Monate pro Jahr an internationalen Turnieren. Sofern es Corona zulässt, will er sich 2021 möglichst oft wieder dort präsentieren. Damit die Verantwortlichen auch bestimmt wissen, dass an dem Weltschiedsrichter aus Nottwil an Olympia kein Weg vorbeiführt.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram