Das Zellchäppeli im Jahr 1930. (Foto Stadtarchiv/Slg. Korporation Sursee)
Das Zellchäppeli im Jahr 1930. (Foto Stadtarchiv/Slg. Korporation Sursee)
23.06.2023

Auch nach 90 Jahren hat sich nichts verändert

von red (1)

Seit geraumer Zeit steht das Zellchäppeli bei Mariazell an Ort und Stelle und wird wohl noch lange an seinem Standort verharren. Schon vor 93 Jahren sah das Ensemble mit Chäppeli und Nachbarhaus praktisch gleich aus wie heute.

Noch vor 120 Jahren war die heutige Münsterstrasse beim Zellchäppeli eine Naturstrasse. Im Jahr 1930 – 27 Jahre später – war die Strasse asphaltiert, wie wir sie heute kennen. Auch das Zellchäppeli sowie das Nachbarhaus stehen auch heute wie bereits 1930 an der asphaltierten Münsterstrasse. Einzig der schmale Fussweg (Pilgerweg), der in direktem Weg am Zellchäppeli vorbei zur Kapelle Mariazell führt, hat sich fast nicht verändert und ist auch jetzt noch eine willkommene Abkürzung für Fussgänger oder Velofahrer. Seit jedoch die Überbauung Mariazellhöhe errichtet wurde, kreuzt sich der Pilgerweg mit der Zufahrtsstrasse (Mariazellhöhe) der Überbauung.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram