Fabienne Kaufmann darf sich jetzt sechsfache Schweizermeisterin nennen. Foto zVg
Fabienne Kaufmann darf sich jetzt sechsfache Schweizermeisterin nennen. Foto zVg
21.11.2018

Auf dem Weg zum Karate-Olymp

Die 341 besten Karatekas der Schweiz suchten in der Aarfit-Halle in Aarberg ihre Besten. Für die 13-köpfige Delegation der Karateschule Sursee gab es sechs Medaillen, wobei Fabienne Kaufmann mit ihrem Titel bei der Elite alle überstrahlte.

Erfolg, er ist messbar bei Fabienne Kaufmann von der Karateschule Sursee. In den Kategorien U14 +52kg (2010), U16 +54kg (2012), U18 +59kg (2013), U18 +59kg (2014) und U21 +68 (2016) erkämpfte sie sich in der Vergangenheit fünf Schweizermeistertitel. Am Wochenende folgte mit dem Triumph bei der Elite (+68kg) der sechste und bedeutendste Titel auf nationaler Ebene.

Sieg gegen Weltnummer 16

aaa

Auf dem Weg zum Erfolg in der Aarfit-Halle in Aarberg bezwang sie unter anderen Ramona Brüderlin aus Pratteln, die vergangene Woche an der WKF Karate-WM in Madrid Fünfte wurde. «Ich hatte zwei Momente, in denen ich nicht mit 100-prozentiger  Überzeugung angriff. Das wurde prompt mit zwei Gegenpunkten bestraft. Sonst führte ich den Kampf ganz klar an und gewann ihn 5:3», erklärt die Oberkircher Weltnummer 40 ihren Sieg über die Weltnummer 16.

Auch wenn Fabienne Kaufmann den Elite-Schweizermeistertitel souverän gewann, ganz ohne Nervenflattern kam sie im Final nicht aus: «Am Anfang des Finalkampfes war ich etwas aufgeregt. Es war mein dritter Elite-Final. Bis dato hatte ich keinen von denen gewinnen können. Diesmal klappte es aber, und ich bin stolz auf mich und meine Leistung. Ich freue mich sehr über den Titel.»

Tokyo 2020 im Visier

bbb

Fabienne Kaufmann hat Grossartiges erreicht. 2017 wurde sie von Swiss Karate in den Olympia-Pool aufgenommen. Dort unterstützt man ihr Streben nach einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo. Ihre Trainingspensen haben dadurch zugenommen, und sie verbringt vermehrt Zeit im Sportzentrum Magglingen, wo sie mit Swiss Karate zusätzlich trainiert.

Das Dream-Team

Zu den nationalen und internationalen Turnieren wird sie meistens begleitet von ihrem Coach Stefan Carneiro. Er selber ist zweifacher Schweizermeister im Kumite (2004 und 2005) und kennt die Karate-Szene in- und auswendig. Die beiden harmonieren als Athlet und Coach perfekt – als schlagkräftigstes Dream-Team der Region.

 

Weitere Medaillen der Karateschule Sursee:

3. Janis Bösiger (Kumite U16 -70kg)

3. David Ciric (Kumite U18 -76kg)

3. Ivan Fajardo (Kumite U18 -55kg)

3. Georgi Piperevaliev (Kumite U18 +76kg)

3. Vanessa Ziegler (Kata U18)


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram