Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Oberkirch

Blick in Neuorganisation werfen

red 12. Januar 2026

Die Teilrevision der Gemeindeordnung Oberkirch inklusive des Vernehmlassungsfragebogens liegen seit Mitte Dezember zur Einsicht auf. Bis zum 15. Februar hat die Bevölkerung die Möglichkeit, mittels des Fragebogens Stellung zu nehmen oder allgemein Hinweise abzugeben.

Die Teilrevision der Gemeindeordnung Oberkirch inklusive des Vernehmlassungsfragebogens liegen seit Mitte Dezember zur Einsicht auf. Bis zum 15. Februar hat die Bevölkerung die Möglichkeit, mittels des Fragebogens Stellung zu nehmen oder allgemein Hinweise abzugeben.

Die Gemeinde Oberkirch organisiert sich neu. In diesem Zusammenhang liegt aktuell aufgrund der Organisationsentwicklung die Teilrevision der Gemeindeordnung zur Einsicht und der Vernehmlassungsfragebogen zum Ausfüllen auf. Die Vernehmung startete am 15. Dezember 2025 und dauert bis zum 15. Februar.

Der Gemeinderat lädt alle Interessierten ein, zum Entwurf der Teilrevision der Gemeindeordnung Stellung zu nehmen und ihre Meinung mittels Fragebogen einzubringen. Allfällige Hinweise zu den orientierenden Unterlagen sind ebenfalls willkommen.

Ziel des Projekts ist es, die Organisation bedarfsgerecht weiterzuentwickeln, mit dem Fokus auf einer effektiven und effizienten Zusammenarbeit zwischen dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung (diese Zeitung berichtete). Die Reorganisation sieht die striktere Aufteilung der strategischen sowie der operativen Leitung vor. Das soll der Gemeindeverwaltung ermöglichen, die strategischen Vorgaben des Gemeinderates effektiv und effizient im Sinne des Geschäftsführungsmodells umzusetzen. Die Organisationsform zeichnet sich durch eine klare Struktur aus. Sie ist in vielen Gemeinden mit dem Geschäftsleitungsmodell praxiserprobt.

Abstimmung im Mai

Dem Gemeinderat sei es ein zentrales Anliegen, dass ein angemessener Partizipationsprozess stattfinde, die Absicht und der Inhalt der vorgeschlagenen Anpassungen verstanden und die Ergebnisse von den Gremien, den Interessengruppen und der Bevölkerung mitgetragen werden sollen. Der Gemeinderat, die Geschäftsleitung und die Verwaltung haben sich eingehend mit den Revisionsthemen der Gemeindeordnung befasst und sich dabei eng fachlich begleiten lassen. Die Empfehlungen des Gemeinderats orientieren sich dabei möglichst an einer optimalen und aus fachlicher Sicht gebotenen Umsetzung des etablierten Geschäftsführungsmodells.

Anschliessend an die Mitwirkung werden der Gemeinderat und die Geschäftsleitung die Eingaben anlässlich einer Klausur prüfen und allenfalls entsprechende Anpassungen vornehmen. Nach der Verabschiedung durch den Gemeinderat werden die Stimmberechtigten voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom 18. Mai über die Teilrevision der Gemeindeordnung befinden.

Die relevanten Unterlagen zur Vernehmlassung können online auf der Gemeinde-Website aufgerufen, oder vor Ort am Schalter der Gemeindeverwaltung bezogen werden. Der beantwortete Fragebogen kann an gemeinde@oberkirch.ch eingesendet werden.

Schon gelesen ?

147195_147198.jpeg

Oberkirch

Schulanlage kann ausgebaut werden

Daniel Zumbühl 28. November 2025
147333_147337.jpeg

Oberkirch

Lukb schlägt Bernadette Koch vor

sda 28. November 2025
146379_146388.jpeg

Oberkirch

Feierlicher Samichlauseinzug

pd/sk 21. November 2025
145068_145070.jpeg

Oberkirch

Matinéekonzert verbindet Generationen

Esther Tanner/MGO 31. Oktober 2025