Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Region

Campus-Einmündung: Velo- und Fussweg soll sicherer werden

12. Juli 2022

Damit Velofahrer und Fussgänger ab der Kantonsstrasse sicherer zum Campus Sursee gelangen können, wird der Velo- und Gehweg beim Knoten Leidenbergstrasse versetzt. 

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Kantonsstrasse K18 in Oberkirch wird der bestehende Velo- und Fussweg im Bereich des Knotens Leidenbergstrasse um fünf Meter von der Kantonsstrasse weggerückt. Wie die Staatskanzlei Luzern mitteilt, hat der Regierungsrat ein entsprechendes Kantonsstrassenprojekt bewilligt. Somit wird dort der Velo- und Fussweg künftig über eine neue Mittelinsel in der Leidenbergstrasse geführt.

Mit der Eröffnung der neuen Schwimm- und Sporthalle des Campus Sursee sei zusätzliches Verkehrsaufkommen zu erwarten, weshalb die Anpassung des Knotens insbesondere für den Velo- und Fussverkehr erforderlich sei, heisst es in der Mitteilung. Die Bauherrschaft für das Projekt liegt bei der Gemeinde Oberkirch. Die Kosten trägt die Stiftung Campus Sursee. 

Schon gelesen ?

166595_166599.jpeg

Region

Daniel Gloor tritt als MTG-Präsident zurück 

Flavia Rivola  03. September 2026
166834_166838.jpeg

Kommentar

Kommentar: Ins Gym ohne Zwang

Liv Keller 02. September 2026
166261_166268.jpeg

Region

«Mein Herz würde am liebsten alle aufnehmen»

Stefanie Zumbach 02. September 2026