Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Wort der Woche

Das Wort der Woche: «meijali»

11. Januar 2021

«Meijali» verwenden manche Eltern als Kosename für ihre Kinder. Andere verschenken ein «Meijali» als romantische Geste an ihren Lieblingsmenschen. 

Laut dem «Soorser Wöörterbüechli» bedeutet «meijali», Blümchen. In der Mehrzahl auch «meije» genannt (Blumen, Blumenstrauss). So sagte man bei Empfang eines bunten Strausses: «Esch daas e schööne meije!» Ebenfalls mit dem Wort verwandt sind die «meijeriisli», die Maiglöckchen, die im Frühling blühen.

Das 1999 erschienene «Soorser Wöörterbüechli»* ist noch heute die Referenz dafür, wie man Wörter im Surseer Dialekt schreibt – auch für die Redaktion der «Surseer Woche». Unter der Leitung des Herausgebers Claudio Hüppi trug eine Gruppe von Ur-Surseerinnen und Ur-Surseern über 5000 Vokabeln und 2000 Redewendungen zusammen. Erfasst wurde ausschliesslich der Wortschatz der Dreissiger-, Vierziger- und frühen Fünfzigerjahre. Wie Stichproben in Kreisen der jüngeren Generation gezeigt hätten, sei rund ein Drittel des im «Soorser Wöörterbüechli» gesammelten Wortgutes nicht mehr bekannt oder werde nicht mehr verwendet, so der Herausgeber.

Was sind für Sie, liebe Leserinnen und Leser, heute typische Surseer Wörter? Senden Sie uns Ihre Beiträge an redaktion@surseerwoche.ch.

Schon gelesen ?

158582_158584.jpeg

Wort der Woche

Teenie-Wort der Woche: «Slime»

red 14. Mai 2026
158083_158090.jpeg

Wort der Woche

Wort der Woche: «hëilande»

RED 11. Mai 2026
157972_157973.jpeg

Wort der Woche

Teenie-Wort der Woche: «booktok»

red 07. Mai 2026
157542_157547.jpeg

Wort der Woche

Wort der Woche: «mòschte» 

red 04. Mai 2026