Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Oberkirch

Der «Goldene Wagen» hat neue Wirte

29. März 2019

Das Restaurant Goldener Wagen in Oberkirch erhält zwei neue Geschäftsführer. Die beiden Wirte aus dem Emmental führen bereits zwei weitere Restaurants. Eines davon ist das Restaurant Schlössli in Schötz.

Der «Goldene Wagen» in Oberkirch öffnet wieder seine Türen. Die neuen Wirte heissen Oskar Albini und Haci Kayilibal. Die beiden wohnen mit ihren Familien im Emmental, wo sie bereits ein Restaurant führen. Ein drittes Restaurant führt der Cousin Mulla Ömer Kayilibal mit der Pizzeria Schlössli in Schötz. Gemeinsam bereiten die drei zurzeit alles auf die bevorstehende Wiedereröffnung am 1. April vor. Ein grösserer Eröffnungsanlass findet am Freitag, 5. April, statt.

Mittags kochen sie für die Gäste drei verschiedene Menüs, wobei die Gäste soviel essen dürfen wie sie mögen, zu einem einheitlichen Preis. Abends gibt es einen Willkommensprosecco und auf Wunsch einen Kaffee für die Gäste.

 

Pizzaofen und Weinregal

In der neuen Menükarte finden sich mexikanische, italienische und griechische Gerichte. Der Hauptschwerpunkt liegt auf Pizza. Dafür haben die neuen Geschäftsführer extra einen Pizzaofen einbauen lassen. Nebst dem Ofen sind auch die Toiletten renoviert worden. Im Eingangsbereich steht nun ein hölzernes Regal, dass in den Tagen vor der Eröffnung mit 70 verschiedenen Weinen gefüllt werden soll. Über das Weinregal freut sich Oskar Albini besonders. «Die Gäste können dann selber einen Wein aus dem Regal aussuchen», sagt er. Den «Goldenen Wagen» erstmals kennengelernt hat er, als noch Patrick Sommer Geschäftsführer war. «Wir haben bei ihm gegessen und uns auf Anhieb verstanden», erzählt er. Weil das Restaurant Feld bald schliesse, habe man die Chance ergriffen und sich bei Besitzer Bruno Friedrich um das Lokal beworben.

In den Wochen nach der Eröffnung wird das Familienunternehmen sieben Tage die Woche geöffnet haben. «Mit der Zeit merken wir, welcher Tag der Schwächste ist und machen daraus einen Ruhetag», erklärt Albini. Vorerst freuen sie sich auf die ersten Kunden.

Schon gelesen ?

151990_151997.jpeg

Thema

Guuggair machte die Nacht zum Tag

Stefan Kämpfen 16. Februar 2026
151539_151543.jpeg

Oberkirch

Achtung, Meister Reineke geht um

Stefan Kämpfen 11. Februar 2026
151242_151245.jpeg

Oberkirch

Der SWO war ein voller Erfolg

pd/sk 05. Februar 2026
150641_150645.jpeg

Oberkirch

Gewichte stemmen in schützenswerter Umgebung

Stefan Kämpfen 30. Januar 2026