Luan Rudaj (rechts) mit A.F.S.O.-Verbandspräsident Alessandro Sorce. (Foto zVg)
Luan Rudaj (rechts) mit A.F.S.O.-Verbandspräsident Alessandro Sorce. (Foto zVg)
16.09.2020

Der «Löwe» jagt den zweiten WM-Titel

von Manuel Arnold

Muay-Thai-Weltmeister Luan «der Löwe» Rudaj steigt in den Ring für den zweiten WM-Titel.

Corona macht auch vor den stärksten Kampfsportlern nicht Halt. Das bekam der Geuenseer Luan Rudaj zu spüren, als sein «Eagle Muay Thai» in Luzern im März vorübergehend schliessen musste. Die Zeit nutzte der amtierende Muay Thai Weltmeister, um sein Gym zu renovieren, Wände zu streichen, neue Geräte zu installieren, bis ein Unwetter im Würzenbach Anfang Juli seine Räumlichkeiten überschwemmte und seine ganze Arbeit zunichte machte.

Vertrag für zwei WM-Titelkämpfe

Im Leben von Luan Rudaj geht aber nicht alles bachab. Im Gegenteil: Am vergangenen Freitag unterschrieb er in Deutschland beim A.F.S.O-Weltverband einen Vertrag für zwei WM-Titelkämpfe: ein Kampf nach den offiziellen Muay-Thai-Regeln, den anderen in der traditionellen Kard Chuek Art, wo man nicht mit Boxhandschuhen, sondern nur mit leichten Handseilen in den Ring steigt. Eine der härtesten Muay-Thai-Varianten.

aaa

Im November gilt es ernst

Aktuell sucht der Verband einen passenden Gegner für Luan Rudaj. Der 27-Jährige schätzt, dass der Titelkampf im November dieses Jahres in Asien über die Bühne gehen wird. Sollte sich Luan Rudaj tatsächlich zum zweifachen Muay-Thai-Weltmeister krönen, würde sein grosser Traum wahr: ein Titelverteidigungskampf in der Schweiz.

Stadthalle auf der Wunschliste

2021 wäre es dann soweit. Eine Wunsch-Kampfstätte hat der Geuenseer auch bereits. «Am liebsten würde ich diesen Kampf in der Stadthalle Sursee austragen. Ich stelle mir einen Ganztages-Event mit Vorkämpfen und Kinder-Events vor.» Es wäre die grosse Chance für Luan Rudaj, endlich vor seiner Familie und seinen Freunden zu kämpfen. Dass «der Löwe» Rudaj einen unbändigen Willen hat, seine Ziele zu erreichen, bewies er ja bereits vor gut einem Jahr, als er sich im fernen Thailand als erster Geuenseer in der Geschichte zum Weltmeister im Muay Thai krönte.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram