Kaspar Egli ist seit 60 Jahren bei der Musikgesellschaft Geuensee dabei. (Foto ZVG)
Kaspar Egli ist seit 60 Jahren bei der Musikgesellschaft Geuensee dabei. (Foto ZVG)
17.06.2023

Er ist der Musikgesellschaft treu geblieben

von Peter Anderhub/MG Geuensee

Kaspar Egli durfte anlässlich der Veteranenehrung des Kantonalen Musiktags in Ruswil für 60 Jahre aktives Musizieren zum CISM-Veteranen ausgezeichnet werden.

Im jugendlichen Alter von 18 Jahren trat Kaspar Egli im Jahr 1963 der Musikgesellschaft Geuensee bei und hielt ihr bis heute die Treue. 60 Jahre Vereinszugehörigkeit ist nicht nichts. Diese einzigartige Auszeichnung für 60 Jahre aktive Blasmusik erreicht wahrlich nicht jeder. Dafür braucht es viel Freude an der Blasmusik, Spirit, um im Team etwas zu erreichen, grosses Engagement, um an Anlässen für den Verein zu arbeiten und eine gute Einstellung zur Kameradschaft, um nach den Proben bei einem Durstlöscher noch etwas zusammenzusitzen und sich auszutauschen.

Von alledem hat der Jubilar noch immer mehr als genug. Wenn es etwas zu tun gibt, steht der Baritonist bereit. Beim Probebesuch ist er nach wie vor ein Vorbild für alle anderen Mitglieder, da sein Platz kaum einmal leer bleibt. Und auch bei der Pflege der Kameradschaft nach der Probe fehlt Kaspar nur ganz selten.

aaa

Treu ergeben

60 Jahre Mitgliedschaft in einem Musikverein – das muss gefeiert werden. Ein erstes Mal durfte Kaspar Egli anlässlich des Frühlingskonzerts vom 13. Mai geehrt und ihm ein schönes Präsent überreicht werden. Am 2. Juni feierten rund 20 Begleitpersonen «ihren Jubilaren» anlässlich der Veteranenehrung des Kantonalen Musiktags in Ruswil. Bei strahlendem Wetter marschierten die Veteraninnen und Veteranen, angeführt von der Bergmusik Sigigen, auf dem Festgelände ein. Gut 1100 Personen feierten die 184 Veteraninnen und Veteranen im Festzelt auf dem schön eingerichteten Festareal.

Als CISM-Veteran (60 Jahre) sitzt man auf der Bühne in der ersten Reihe und während der Ehrung geht einem vermutlich die langjährige Vereinszugehörigkeit durch den Kopf – mit allen Freuden, Anstrengungen, Höhen aber auch den Tiefen. Was aber sicher ist – die Freude beim schönen Hobby Musizieren überwiegt bei weitem – ansonsten bleibt man seiner Freizeitbeschäftigung nicht 60 Jahre treu.

Die Musikgesellschaft Geuensee gratuliert ihrem Jubilaren Kaspar Egli ganz herzlich zum CISM-Veteranen und freut sich, noch viele Jahre mit ihm in den Reihen zu musizieren!

bbb

Singen in den Quartieren

Zurzeit ist die MG Geuensee wiederum mit ihren Jubilaren- und Quartierständchen im ganzen Dorf unterwegs. Am 19. und 21. Juni gratuliert die Musikgesellschaft Geuensee den Jubilarinnen und Jubilaren mit einem musikalischen Blumenstrauss und freut sich über viele Zuhörer in den verschiedenen Dorf-Quartieren. Auch wird die MG Geuensee an der Bundesfeier vom 31. Juli wieder aktiv sein, ist mit der Festwirtschaft massgeblich für die gute Stimmung verantwortlich und freut sich auf zahlreiche Festbesuchende.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram