Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Knutwil

Kinder können eine Woche den Wald erleben

17. September 2020

Anfang Oktober organisiert die Gemeinde Knutwil erstmals einen Herbstspass im Wald. Kinder können die Natur erleben und beispielsweise Tierspuren aufspüren.

Das vor einem Jahr erreichte Label «kinderfreundliche Gemeinde» steht am Anfang eines neuen Angebots in Knutwil. Es heisst «Herbstspass im Wald» und ist für alle Schulkinder gedacht. «Wir haben ein Programm mit Naturerlebnissen zusammengestellt, bei welchem das sinnliche Erleben im Vordergrund steht», lädt die Kinder- und Jugendkommission Knutwil-St. Erhard vom 5. bis 9. Oktober ein. Jedes Kind kann an einem, mehreren oder allen fünf Tagen dabei sein.

Gute Erfahrungen gesammelt

«Im Aktionsplan zum Label kinderfreundliche Gemeinde steht, dass wir die Freizeit der Kinder gestalten», erklärt Gemeinderätin Ursula Sommerhalder den Ursprung der Idee eines Ferienpasses im Herbst. Bereits im Sommer bot die Gemeinde quasi als Testlauf drei Tage im Wald an. Die Gemeinderätin sagt: «Diese drei Tage waren mega cool. Jetzt wollen wir dieses Angebot institutionalisieren.»

Zwei Fachfrauen leiten diese fünf Tage Anfang Oktober. Ruth Friedli und Gabriela Blum gehören zum Team der Erlebnisschule mit Sitz in Luzern. Ruth Friedli ist Naturpädagogin mit langer Erfahrung als Waldspielgruppenleiterin in Sempach, Gabriela Blum arbeitet als Waldspielgruppenleiterin und Kleinkindererzieherin. Sie wohnt in Geuensee.

Fünf Tage Im Wald

«An den fünf Tagen kommen die Kinder in Beziehung mit der Natur», erklärt Ruth Friedli. Die Themen der fünf Erlebnistage heissen «Feuer und Flamme», «Spurensuche», «Naturfarben», «Land Art» und «Mit allen Sinnen». Zudem steht den Kindern viel Zeit für Spiel und Spass zur Verfügung.

«Diese Möglichkeiten für Kinder sind total faszinierend. Ich wäre auch gerne wieder ein Kind», schwärmt Ursula Sommerhalder vom Herbstspass. Die Tage im Wald dauern von 10 bis 16 Uhr und finden bei jeder Witterung statt. Treffpunkt ist bei der Grillstelle Stockacher. Pro Tag können 20 Kinder teilnehmen. Auch nicht in der Gemeinde Knutwil wohnende Kinder sind willkommen.

Schon gelesen ?

141996_142028.jpeg

Knutwil

«Open Sports» startet erneut

Stefanie Zumbach 20. September 2025
140130_140261.jpeg

Knutwil

«Durch Qualität hat man mich gefunden»

Thomas Stillhart 18. August 2025
137532_137699.jpeg

Knutwil

«Wir wollen das Schiff auf Kurs bringen»

Stefanie Zumbach 01. Juli 2025