Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sport

Ohne Geld läuft nichts

27. September 2017

Wenn ein Verein im Sport Erfolge feiern möchte, muss er viel Geld sammeln. Steigt er gar auf, steigen die Kosten sowieso. Das erlebten der EHC Sursee und der FC Sursee. Auch die Spono Eagles (im Bild Lisa Frey) gehorchen diesem Gesetz.

Gesunder Ehrgeiz gehört zum Sport. Es gibt kaum einen Verein, der nicht den Erfolg anstrebt und den Aufstieg in eine höhere Liga anpeilt. Das ist auch in der Region Sursee nicht anders. Wieder einmal bewusst wurde einem dies am Sponsoren- und Gönneranlass des EHC Sursee von vergangener Woche. Dort freuten sich Präsident An­dreas Grüter und Vizepräsident Achilles Zust über den kürzlichen Aufstieg in die zweite Liga. Gleichzeitig aber wiesen sie da­rauf hin, dass in dieser Liga in sportlicher Hinsicht die Luft dünner ist und die Trauben höher hängen.


Genau gleich ist das bei den Spono Eagles, die in der höchsten Frauenhandballliga vorne mitspielen. «Das Vereinsbudget ist in den vergangenen Jahren auf über 500’000 Franken gestiegen», sagt Präsident Urs Wey. Er denkt zudem darüber nach, eine professionelle Geschäftsstelle zu installieren, «weil die Arbeit dermassen zugenommen hat und der Vorstand ehrenamtlich arbeitet.»

Schon gelesen ?

144217_144218.jpeg

Sport

Er macht die Leidenschaft zum Beruf

Franziska Haas 22. Oktober 2025
143486_143496.jpeg

Sport

Er lebt fokussiert seinen Traum

Ernesto Piazza 20. Oktober 2025
144101_144111.jpeg

Sport

Urs Bisang holte zweimal Gold am Flanders Cup

Marion Kaufmann 18. Oktober 2025