Damit komplettiert sie zusammen mit dem Theologen Simone Parise die Co-Leitung des Pastoralraums. Die Stelle des leitenden Priesters bleibt bis auf Weiteres vakant.
Die 54-jährige Betriebsökonomin FH mit Schwerpunkt Controlling und einem MAS in Kommunikationsmanagement bringt umfassende strategische und operative Kenntnisse in der Unternehmensführung mit. Zu den Stationen ihrer beruflichen Laufbahn zählen unter anderem die Bereichsleitung Kommunikation und Fundraising beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Luzern, die Kommunikationsleitung beim Luzerner Kantonsspital sowie die Leitung ihrer eigenen Netzwerkagentur. Mit ihrer langjährigen Erfahrung werde sie gemeinsam mit dem Team einen wertvollen Beitrag für den Pastoralraum Sursee leisten, teilt der Kirchgemeindeverband Sursee mit. «Die Zusammenarbeit mit Menschen und das Engagement für Menschen waren immer mein Antrieb und geben mir Sinn», meint Karin Brun. Sie freue sich deshalb sehr darauf, sich für die Menschen in der Region und die Weiterentwicklung des Pastoralraums Region Sursee einzusetzen.
Der katholischen Kirche ist sie seit ihrer Kindheit verbunden. Sie war Ministrantin und engagierte sich Jahre später als Mutter in der Elterngruppe für Kleinkindfeiern. Auch heute ist sie gemeinsam mit ihrer Familie immer wieder freiwillig in ihrer Pfarrei im Einsatz.
