Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Geuensee

Per Lastenrad zum Weihnachtsbaum

Paloma Meier/Umwelt- und Energiekommission 20. Dezember 2025

Der Weihnachtsbaum-Lieferservice der Geuenseer Umwelt- und Energiekommission sammelte einige Spenden für einen guten Zweck.

Der Weihnachtsbaum-Lieferservice der Geuenseer Umwelt- und Energiekommission sammelte einige Spenden für einen guten Zweck.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt beim Alten Schulhaus in Geuensee bietet neben verschiedenen Ständen mit Glühwein, Weihnachtsschmuck oder Alpkäse auch Weihnachtsbäume an. Wer einen schönen Baum ergattert hat, bringt ihn oft mit dem Auto nach Hause. Die vielen SUVs mit laufenden Motoren wollen so gar nicht zum besinnlichen Bild des Weihnachtsmarkts passen. Rolf Heinisch von der Umwelt- und Energiekommission (Uwek) in Geuensee hatte deshalb die Idee, einen umweltfreundlichen Lieferservice anzubieten. So standen die Mitglieder der Uwek am Samstag, 13. Dezember, mit zwei Lastenvelos am Weihnachtsmarkt bereit. Gegen eine freiwillige Spende traten Rolf Heinisch und Christof Hiller kräftig in die Pedale und lieferten rund 40 Christbäume bis vor die Haustüre. Dabei kamen rund 60 Fahrkilometer und 140 Franken zusammen, die an die LZ-Weihnachtsaktion gespendet werden. Die Aktion stiess auf grosse Aufmerksamkeit und kam bei den Geuenseerinnen und Geuenseern durchs Band gut an. Wer weiss, vielleicht findet der umweltfreundliche Weihnachtsbaum-Lieferservice Nachahmer in weiteren Gemeinden der Region.

Schon gelesen ?

152913_152920.jpeg

Geuensee

«Jede Gitarre hat eine eigene Seele»

Stefanie Zumbach 20. März 2026
153769_153772.jpeg

Geuensee

Rosenweg wird versteigert

Matteo Hug 11. März 2026
152510_152909.jpeg

Geuensee

Wo ein Ort der Begegnung entsteht

Marion Kaufmann 07. März 2026