Philipp Wyss, bis im Mai 2021 stellvertretender Geschäftsleiter der Coop Gruppe, aus Schenkon (Foto Sandra Oberer/Archiv)
Philipp Wyss, bis im Mai 2021 stellvertretender Geschäftsleiter der Coop Gruppe, aus Schenkon (Foto Sandra Oberer/Archiv)
30.10.2020

Philipp Wyss wird CEO bei Coop

von STI (1)

Philipp Wyss, der Schenkoner mit Wurzeln in Büron, klettert bei Coop weiter die Karriereleiter empor. Im Mai 2021 wird er CEO von Coop.

«Philipp Wyss fungiert ab Mai 2021 als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe Genossenschaft und wird damit Nachfolger von Joos Sutter», schrieb Coop am letzten Freitag. Der 54-jährige Schenkoner amtiert derzeit als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter der Direktion Marketing/Beschaffung.

Lehre bei der FF

Aufgewachsen ist Philipp Wyss in Büron, wo er auch ein Jahr (1992) den STV Büron präsidierte. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre bei der Frischfleisch AG, hing eine Metzgerlehre an und wechselte 1997 zu Coop. Seither kletterte er stetig die Karriereleiter hoch. Jetzt ernannte ihn der Verwaltungsrat zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung oder CEO. Philipp Wyss war bisher der Vize von Joos Suter, der im Mai 2021 Verwaltungsratspräsident werden soll.

aaa

Diese Zeitung wollte mit dem Schenkoner über die anstehende Beförderung sprechen, doch die Coop-Medienstelle antwortete, Philipp Wyss nehme erst im Frühling 2021 Stellung. Da hilft ein Blick ins Archiv dieser Zeitung. Der dreifache Vater – Ellen, Lynn und Laurent – sagte vor ein paar Jahren, wie er tickt: «Ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch.» Gut hinhören, Vertrauen schenken, um auch ehrliche Antworten zu kriegen. Das sei seine Philosophie im Umgang mit Mitarbeitenden. Und stets offen sein für Neues. «Ich bin ein Aufbauer, erschaffe gerne etwas.»

Nicht planbare Laufbahn

Zu seiner Laufbahn machte er, der nach drei Jahren an der Kanti Sursee eine Berufslehre begann, klar: «Das kann man nicht planen.» Wenn man ihn mit knapp 20 Jahren gefragt hätte, was er werden möchte, hätte er gesagt: «Ich werde Sportlehrer.» Das ist kein Kunststück, den sein Vater Josef Wyss ist die Sport- und Turnlegende von Büron und weit darüber hinaus. Zudem wirkte Josef Wyss ein halbes Jahrhundert als Kirchmeier. Wird Philipp Wyss nun bei Coop zur Legende?  


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram