Alina Stähelin setzte zum Torschuss an. (Foto Regula Brunner)
Alina Stähelin setzte zum Torschuss an. (Foto Regula Brunner)
24.10.2019

Sponos siegten gegen Rotweiss Thun

von Andrea Kaufmann

Im Top-Spiel vom Mittwoch, 23. Oktober, gegen Rotweiss Thun gingen die Spono Eagles als Sieger hervor. Zuhause durften sie ein 33:28 feiern.

Wie erwartet wurde es ein spannendes Spiel zwischen den Spono Eagles und Rotweiss Thun. Ziemlich ausgeglichen fanden die ersten Ballwechsel statt und auch der Zähler zeigte meist Gleichstand. Etwas zu oft verfehlten die Nottwiler Bälle knapp ihr Ziel, doch immerhin stand die Verteidigung einigermassen kompakt. Wirklich zielführend war dieses Spiel aber nicht, weshalb Assistenzcoach Mirco Stadelmann seine Mannschaft in einem Time-Out zusammenzog. «Ich will mehr Leidenschaft sehen», appellierte er da an sein Team.

Auf einem schmalen Grad zwischen schnellem und übereifrigem Spiel agierten die Eagles weiter. Noch immer geschahen zu viele zu einfache Gegentore, besonders die Gegenstosstore glückten den Adlern aber. Und genau mit so einem Schuss ins leere Thuner Tor konnte Pascale Wyder die Spono Eagles schliesslich mit einem knappen Vorsprung in die Pause schiessen.

aaa

Kleine Krise in der zweiten Halbzeit

Beim Stand von 16:15 wurde also die zweite Halbzeit in Angriff genommen. Jetzt gelang der Auftritt besser, man war konzentrierter und treffsicherer. Zudem war auf Torhüterin Kristina Ukaj Verlass. Allein unnötige Zeitstrafen bremsten die Eagles aus und gerade als sie einen so schönen Lauf gehabt hätten, verfielen die Adler in eine kleine Krise.

Die Thunerinnen hingegen nutzten ihre Chancen aus und verkürzten auf 27:24 (50. Min). In der Folge gelang es Ivana Ljubas aber gleich zweimal, einen Ball zu fischen und in ein Tor zu verwandeln, wodurch die Nottwilerinnen wieder etwas an Vorsprung gewannen. In einer ereignisreichen Schlussphase gaben beide Mannschaften noch einmal alles und trieben den Spielstand auf 33:28.

Nun wartet der LK Zug

Für die Spono Eagles war dies nun bereits der zweite Heimsieg gegen ein Team aus den Top Drei in diesem Monat. Brühl und Thun konnten die Nottwilerinnen schlagen und das gibt Selbstbewusstsein für die nächste Herausforderung.

bbb

Am nächsten Mittwoch, 30. Oktober, steht nämlich die grosse Cup Viertelfinal-Affiche auf dem Programm. Mit dem LK Zug wartet der stärkste Konkurrent auf die Spono Eagles, der noch im Rennen um den Cup dabei ist. Um ihrem grossen Ziel – dem Cupsieg – bereits frühzeitig einen grossen Schritt näher zu kommen, müssen die Adler vom Sempachersee noch einmal all ihre Kräfte mobilisieren. Immerhin dürfen sie auf Heimvorteil zählen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram