Sponos siegten gegen Rotweiss Thun
Im Top-Spiel vom Mittwoch, 23. Oktober, gegen Rotweiss Thun gingen die Spono Eagles als Sieger hervor. Zuhause durften sie ein 33:28 feiern.
Wie erwartet wurde es ein spannendes Spiel zwischen den Spono Eagles und Rotweiss Thun. Ziemlich ausgeglichen fanden die ersten Ballwechsel statt und auch der Zähler zeigte meist Gleichstand. Etwas zu oft verfehlten die Nottwiler Bälle knapp ihr Ziel, doch immerhin stand die Verteidigung einigermassen kompakt. Wirklich zielführend war dieses Spiel aber nicht, weshalb Assistenzcoach Mirco Stadelmann seine Mannschaft in einem Time-Out zusammenzog. «Ich will mehr Leidenschaft sehen», appellierte er da an sein Team.
Auf einem schmalen Grad zwischen schnellem und übereifrigem Spiel agierten die Eagles weiter. Noch immer geschahen zu viele zu einfache Gegentore, besonders die Gegenstosstore glückten den Adlern aber. Und genau mit so einem Schuss ins leere Thuner Tor konnte Pascale Wyder die Spono Eagles schliesslich mit einem knappen Vorsprung in die Pause schiessen.
Kleine Krise in der zweiten Halbzeit
Beim Stand von 16:15 wurde also die zweite Halbzeit in Angriff genommen. Jetzt gelang der Auftritt besser, man war konzentrierter und treffsicherer. Zudem war auf Torhüterin Kristina Ukaj Verlass. Allein unnötige Zeitstrafen bremsten die Eagles aus und gerade als sie einen so schönen Lauf gehabt hätten, verfielen die Adler in eine kleine Krise.
Die Thunerinnen hingegen nutzten ihre Chancen aus und verkürzten auf 27:24 (50. Min). In der Folge gelang es Ivana Ljubas aber gleich zweimal, einen Ball zu fischen und in ein Tor zu verwandeln, wodurch die Nottwilerinnen wieder etwas an Vorsprung gewannen. In einer ereignisreichen Schlussphase gaben beide Mannschaften noch einmal alles und trieben den Spielstand auf 33:28.
Nun wartet der LK Zug
Für die Spono Eagles war dies nun bereits der zweite Heimsieg gegen ein Team aus den Top Drei in diesem Monat. Brühl und Thun konnten die Nottwilerinnen schlagen und das gibt Selbstbewusstsein für die nächste Herausforderung.
Am nächsten Mittwoch, 30. Oktober, steht nämlich die grosse Cup Viertelfinal-Affiche auf dem Programm. Mit dem LK Zug wartet der stärkste Konkurrent auf die Spono Eagles, der noch im Rennen um den Cup dabei ist. Um ihrem grossen Ziel – dem Cupsieg – bereits frühzeitig einen grossen Schritt näher zu kommen, müssen die Adler vom Sempachersee noch einmal all ihre Kräfte mobilisieren. Immerhin dürfen sie auf Heimvorteil zählen.
Weitere Artikel von Andrea Kaufmann
Meisterschaft vorbei, doch Cup noch offen
Am Samstag, 1. Mai, unterlagen die Spono Eagles dem LK Zug im zweiten Playoff-Halbfinal. Für die Nottwilerinnen ist die Meisterschaft somit beendet.
Zweiter Sieg für Spono Eagles in zwei Wochen
Am Freitag spielten die Spono Eagles auswärts gegen den LC Brühl. Den Grundstein für ihren 28:23-Sieg legten die Nottwilerinnen zur Spielhälfte.
Spono bleibt in Nottwiler Händen
Die etwas andere Generalversammlung der Spono Eagles stand ganz im Zeichen der Neuwahlen, Ehrungen und Verabschiedungen.
Calchini verabschiedet sich, Amrein verlängert
Die zwei Nottwilerinnen Sabrina Amrein und Gianna Calchini haben bezüglich ihrer handballerischen Zukunft unterschiedliche Entscheidungen getroffen.
Die Adler bekommen zwei Neuzugänge
Die Kaderplanung für die Saison 2020/21 ist abgeschlossen und die Spono Eagles freuen sich über vielversprechende Neuzugänge. Gleichzeitig müssen sie zwei Routiniers ziehen lassen.
Pascale Wyder wechselt nach Deutschland
Topscorerin Pascale Wyder wechselt zu Frisch Auf Göppingen. Sie verlässt die Spono Eagles nach fünf Jahren.
«Tut ein bisschen weh und fühl sich leer an»
Pascale Wyder und Urs Wey erzählen, was die getroffenen Massnahmen bezüglich Coronavirus für die Spono Eagles bedeuten.
Spono unterliegt Zug
Am Mittwoch, 11. März, verloren die Spono Eagles auswärts gegen Zug mit 22:31. Die Nottwilerinnen liegen nun hinter Brühl und Zug auf dem dritten Platz.
Spono steht im Cupfinal
Am Mittwoch, 22. Januar, spielten die Spono Eagles in Zug den Cup-Halbfinal gegen den LK Zug II (SPL2). Die Nottwilerinnen siegten mit 35:28 und stehen somit im Cupfinal.
Spono Eagles verabschiedeten sich mit einem Sieg
Am Sonntag gewannen die Spono Eagles auswärts gegen Herzogenbuchsee. Die Nottwilerinnen schlossen ihr Handballjahr somit mit einem Pflichtsieg ab.
Spono Eagles vor Abschluss gegen Herzogenbuchsee
Am Sonntag, 17. November, treten die Spono Eagles auswärts gegen den HV Herzogenbuchsee an. Das Spiel startet um 18 Uhr in der Halle Mittelholz.
Eagles sichern sich den Platz im Halbfinal
Am Mittwoch, 30. Oktober, siegten die Spono Eagles im Cup-Viertelfinal mit 28:27 (14:13) gegen den LK Zug. Die Nottwilerinnen eliminierten somit den letzten „grossen“ Gegner der SPL1 und stehen nun im Halbfinal.
Sponos siegten gegen Rotweiss Thun
Im Top-Spiel vom Mittwoch, 23. Oktober, gegen Rotweiss Thun gingen die Spono Eagles als Sieger hervor. Zuhause durften sie ein 33:28 feiern.
Erste grosse Hürde geschafft
Bereits im Cup-Achtelfinal spielten die Spono Eagles am Sonntag, 13. Oktober, zu Hause gegen den LC Brühl. Nach Verlängerung konnten sich die Nottwilerinnen gegen den Schweizer Meister durchsetzen (29:28) und sich somit für die nächste Runde qualifizieren.
Spono schiesst zehn Tore mehr und gewinnt
Am Mittwochabend duellierten sich die Spono Eagles zu Hause mit dem HV Herzogenbuchsee. Mit 33:23 entschieden die Nottwilerinnen das Spiel klar für sich.
Schon gelesen?
Selina Witschonke jubelt über zweiten EM…
Selina Witschonke verteidigte am vergangenen Samstag mit ihrem Team in Lohja, Finnland, den EM-Titel. Im Finalspiel setz…
Livio Wenger strebt Podestplatzierungen…
Der Schenkoner Eisschnellläufer Livio Wenger ist bereit für den Start in die neue Saison. Der erste Weltcup der Saison…