Die Strecke Hinwil–Bäretswil zeichnet sich wie die angestammte Infrastruktur der ST im Luzerner Surental durch einfache Betriebsverhältnisse mit lediglich Güter- und Nostalgieverkehren aus.
In verschiedenen Abklärungen von Bundesamt für Verkehr (BAV), SBB und ST ergab sich die Erkenntnis, dass die ST mit ihren schlanken Strukturen am besten für die Fortführung des Infrastrukturbetriebs auf dieser Linie geeignet ist.
Die regelmässigen Netzzugänger haben somit auch künftig die Möglichkeit zur Nutzung der Eisenbahnstrecke. SBB Cargo führt unter der Woche tägliche Zustellfahrten ins Kieswerk Bäretswil durch, und der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland betreibt an den Wochenenden seine Nostalgiezüge zwischen Bauma und Hinwil.