Anfang des 20. Jahrhunderts verlegte Anton Bachmann seine Bäckerei ins Haus an der Altstadtgasse 5 in Sursee. (Foto zVg)
Anfang des 20. Jahrhunderts verlegte Anton Bachmann seine Bäckerei ins Haus an der Altstadtgasse 5 in Sursee. (Foto zVg)
28.04.2023

Wer weiss etwas über die Bäckerei Bachmann in Sursee? 

von RED (1)

Der Historiker Bernhard Ruetz verfasst eine Biografie über die Confiserie Bachmann in Luzern. Dafür sucht er Personen, die etwas über die ehemalige Bäckerei Bachmann in Sursee, deren Vorgängerin, wissen.

Die Geschichte der Luzerner Confiserie Bachmann spielte sich zwischen 1897 und 1933 in Sursee ab. Vermutet wird, dass Anton Bachmann 1897 die Bäckerei Stadtmühle übernahm und dann seinen Betrieb 1909 oder spätestens 1920 ins Haus an der heutigen Altstadtgasse 5 verlegte. Leider hat es in der familiären Überlieferung über jene Jahre einige Lücken. Bernhard Ruetz steht deshalb mit dem Stadtarchiv Sursee in Kontakt. Spezifisches über die Anfänge des Bäckers Bachmann scheint es aber nicht zu geben. Die Grundbuchprotokolle, Kirchenbücher etc. kontrolliert er noch. Alt Stadtarchivar Stefan Röllin meint, dass Anton Bachmann in der Stadtmühle begann und dann später ins Eckhaus Altstadtgasse/Bärengasse gezogen ist.

Bernhard Ruetz würde vor allem interessieren, ob es in Sursee Personen gibt, denen etwas über die damalige Bäckerei Bachmann erzählt wurde. Die Zeitzeugen für diesen Zeitraum sind höchstwahrscheinlich alle verstorben. Der damalige «Surseer Anzeiger» ist offenbar noch nicht digitalisiert, so dass es auf Mikrofilm sehr aufwändig ist, nach Inseraten und Artikeln etc. zu suchen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram