Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Nostalgie

Wer weiss etwas über die Bäckerei Bachmann in Sursee? 

28. April 2023

Der Historiker Bernhard Ruetz verfasst eine Biografie über die Confiserie Bachmann in Luzern. Dafür sucht er Personen, die etwas über die ehemalige Bäckerei Bachmann in Sursee, deren Vorgängerin, wissen.

Die Geschichte der Luzerner Confiserie Bachmann spielte sich zwischen 1897 und 1933 in Sursee ab. Vermutet wird, dass Anton Bachmann 1897 die Bäckerei Stadtmühle übernahm und dann seinen Betrieb 1909 oder spätestens 1920 ins Haus an der heutigen Altstadtgasse 5 verlegte. Leider hat es in der familiären Überlieferung über jene Jahre einige Lücken. Bernhard Ruetz steht deshalb mit dem Stadtarchiv Sursee in Kontakt. Spezifisches über die Anfänge des Bäckers Bachmann scheint es aber nicht zu geben. Die Grundbuchprotokolle, Kirchenbücher etc. kontrolliert er noch. Alt Stadtarchivar Stefan Röllin meint, dass Anton Bachmann in der Stadtmühle begann und dann später ins Eckhaus Altstadtgasse/Bärengasse gezogen ist.

Bernhard Ruetz würde vor allem interessieren, ob es in Sursee Personen gibt, denen etwas über die damalige Bäckerei Bachmann erzählt wurde. Die Zeitzeugen für diesen Zeitraum sind höchstwahrscheinlich alle verstorben. Der damalige «Surseer Anzeiger» ist offenbar noch nicht digitalisiert, so dass es auf Mikrofilm sehr aufwändig ist, nach Inseraten und Artikeln etc. zu suchen.

Schon gelesen ?

142510_142530.jpeg

Sursee

Zuerst waren zweiteilige Badekleider tabu

Daniel Zumbühl 19. September 2025
142034_142035.jpeg

Nostalgie

Vor 150 Jahren verschwand der Gütterliturm

Daniel Zumbühl 12. September 2025
140806_140816.jpeg

Nostalgie

Über 20-jährige Erfolgsgeschichte

Daniel Zumbühl 29. August 2025