Am Sonntag, 27. Oktober, um ca. 6.15 Uhr, betrat ein unbekannter Mann den Coop-Pronto-Shop an der Grenzstrasse in Schenkon. Er bedrohte die Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe und forderte in gebrochenem Deutsch Bargeld. Anschliessend flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Es ist nicht auszuschliessen, dass er in der Nähe ein Fahrzeug parkiert hatte.
Der Mann ist ungefähr 1,80–1,90 Meter gross, hat eine schlanke Statur und trug blaue Jeans sowie einen dunklen Kapuzenpullover. Das Gesicht war mit einem dunklen Tuch/Schal verdeckt.
Polizei sucht Zeugen
Die Luzerner Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und sucht Zeugen: Wer hat verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld des Geschäftes gemacht? Wer kann Angaben zu dem unbekannten Mann machen? Wer hat Feststellungen bei der Flucht des unbekannten Täters gemacht? Ist in der Umgebung ein Fahrzeug aufgefallen?
Personen, die Hinweise zum Raubüberfall oder der Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der Luzerner Polizei zu melden. Insbesondere wird ein Mann gesucht, der sich am Morgen bei der Polizei vor Ort gemeldet hat und Aussagen zum Raub machte, dann aber ging, ohne seine Angaben zu hinterlassen. Meldungen nimmt die Polizei unter Telefon 041 248 81 17 entgegen.