An Neujahr 1918 vergnügten sich die Surseer auf dem zugefrorenen Triechter beim Schlitteln, Schlittschuhlaufen, Spazieren, Jassen und Biertrinken.  (Foto Stadtarchiv Sursee)
An Neujahr 1918 vergnügten sich die Surseer auf dem zugefrorenen Triechter beim Schlitteln, Schlittschuhlaufen, Spazieren, Jassen und Biertrinken. (Foto Stadtarchiv Sursee)
29.01.2020

Als der Sempachersee zur Eisfläche mutierte

von Daniel Zumbühl

Das vollständige Zufrieren des Sempachersees war im 19. und in den ersten zwei Dritteln des 20. Jahrhunderts ein gar nicht allzu seltenes Phänomen. Für die Menschen waren die «Seegfrörnen» jeweils ein beliebtes Spektakel, diente die ungewohnte Eisfläche doch diversen Vergnügungen. 

Anmelden

Diese Inhalte sind für Basic-Mitglieder des «Klub S» reserviert.

Registrieren Sie sich kostenlos als Klubmitglied und lesen Sie sofort weiter!

Als Basic-Mitglied werden sie tagesaktuell über das Neuste aus der Region informiert und haben eingeschränkten Zugang zu den Inhalten auf unserer Website. Sie profitieren zudem von vielen Vergünstigungen, Events und Verlosungen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram