Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Region

Assistierte Sterbehilfe soll in Luzerner Spitälern möglich werden

SDA 30. März 2026

Assistierte Sterbehilfe soll im Kanton Luzern auch in Spitälern möglich sein. Der Kantonsrat überwies am Montag eine Motion von Sara Muff (SP, Sursee) mit 81 zu 27 Stimmen.

Assistierte Sterbehilfe soll im Kanton Luzern auch in Spitälern möglich sein. Der Kantonsrat überwies am Montag eine Motion von Sara Muff (SP, Sursee) mit 81 zu 27 Stimmen.

Muff forderte eine gesetzliche Grundlage für die externe Suizidbegleitung in öffentlichen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Die Sterbehilfe dürfe nicht eingeschränkt werden, und die Selbstbestimmung solle bis ans Lebensende für alle gelten, argumentierte sie.

Der Regierungsrat wollte gesetzliche Vorgaben nur für Pflege- und Sozialeinrichtungen schaffen. Er begründete dies damit, dass Spitäler einen anderen Auftrag als Heime hätten, und beantragte, die Motion deswegen nur teilweise zu überweisen. Dies lehnte der Kantonsrat aber mit 56 zu 53 Stimmen ab und überwies die Motion danach deutlich.

Schon gelesen ?

170435_170490.jpeg

Region

Ein Winterquartier für den Igel

pd 31. Oktober 2026
170741_170742.jpeg

Region

Ein Schatz historischer Quellen

Daniel Zumbühl 31. Oktober 2026
170483_170485.jpeg

Region

Klingende Meilensteine und Begeisterung pur

Ursula Koch-Egli 31. Oktober 2026
170030_170832.jpeg

Region

Die versalzte Suppe auslöffeln

Red 29. Oktober 2026