In der gemeinsamen Probe mit Pawel Mazurkiewicz werden die letzten Details der «Rhapsody in blue» geklärt. (Foto zVg)
In der gemeinsamen Probe mit Pawel Mazurkiewicz werden die letzten Details der «Rhapsody in blue» geklärt. (Foto zVg)
22.11.2024

Blaues Highlight und viel Freude aufs «Fäscht» 

von PD

«Rhapsody in blue» – die Stadtmusik Sursee setzt am Jahreskonzert mit Pianist Pawel Mazurkiewicz einen musikalischen Farbakzent. Am Wochenende konzertiert der Musikverein im Pfarreizentrum Sursee. 

Am Samstag, 23. November, und Sonntag, 24. November, lädt die Stadtmusik Sursee im Pfarreizentrum Sursee zu ihrem Jahreskonzert ein. Unter der Leitung von Urs Heri wird mit «Colours» ein Programm geboten, das die farbliche Vielfalt der Blasmusik in all ihren Facetten zelebriert.

Highlight des Abends wird die beeindruckende Darbietung von George Gershwins Meisterwerk «Rhapsody in blue» sein – interpretiert vom renommierten Konzertpianisten Pawel Andrzej Mazurkiewicz. Mit seinem virtuosen Spiel nimmt er das Publikum auf eine musikalische Reise mit, welche die Farben der Jazz- und Klassiktradition miteinander verbindet.

aaa

Neben «Rhapsody in blue» ist «Theme from Schindler’s List» ein weiterer Konzerthöhepunkt. Mario Cozzio, langjähriges Stadtmusikmitglied und OK-Präsident des «Musigfäscht Soorsi 2025», wird das Publikum auf seinem Sopransaxofon verzaubern.

Vorfreude aufs «Musigfäscht»

Ein persönlicher Höhepunkt wird das Jahreskonzert für den neuen Präsidenten der Stadtmusik. Erstmals darf Adrian Dubach als Präsident das Publikum begrüssen: «Das Wochenende wird der Abschluss eines abwechslungsreichen Vereinsjahres. Und 2025 folgen die Höhepunkte Schlag auf Schlag. Besonders gross ist die Vorfreude auf das Kantonale Musikfest, welches die Stadtmusik und der Verein ‘Musigfäscht Soorsi 2025’ organisieren.» An den Wochenenden vom 13. bis 15. Juni und 20. bis 22. Juni 2025 wird Sursee ganz im Zeichen der Blasmusik stehen.

Kulinarisch darf sich das Publikum am Samstag vor und nach dem Konzert auf eine vielseitigen Menükarte freuen. Am Sonntag gibt es nebst dem Kuchenbuffet den Spaghettiplausch à discretion. Und natürlich darf an beiden Tagen die attraktive Tombola nicht fehlen.

bbb

Am Samstag wird das Konzert um 19.30 Uhr von den Tambouren Sempachersee und am Sonntag um 14 Uhr von der Jugendmusik Sursee eröffnet.

Die Stadtmusik Sursee und Urs Heri freuen sich, zusammen mit vielen Konzertbesuchern die Farben der Musik zu feiern. Der Eintritt kostet 18 Franken, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre geniessen freien Eintritt.