In Schenkon brannte es in der Nacht auf Sonntag in einer Waschküche im Gebiet Tann. Der Feuerwehr Region Sursee gelang es, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen.
Kurz nach zwei Uhr am Sonntag, 21. Dezember, wurde die Feuerwehr Region Sursee (FRS) durch die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei zu einem Brand aufgeboten. Dies teilte die FRS am Sonntagmorgen mit.
Beim Eintreffen des Pikettoffiziers habe die FRS eine massive Rauchentwicklung festgestellt. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten daraufhin das Gebäude nach möglichen Bewohnern und bekämpften den Brand mittels Druckleitung.
In enger Zusammenarbeit mit der Luzerner Polizei und dem Rettungsdienst 144 konnte das Ereignis rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschliessend wurde das Gebäude mit mehreren Lüftern entraucht.
Zwei Verletzte
Laut der Feuerwehr standen 70 Eingeteilte der FRS im Einsatz, die Luzerner Polizei, der Rettungsdienst 144 mit mehreren Rettungswagen und ein Rettungshelikopter der Alpine Air Ambulance.
Laut der Medienstelle der Luzerner Polizei gab es zwei Verletzte, die mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert werden mussten. Laut Polizeisprecher Urs Wigger wurde eine Person mit dem Rettungswagen, die zweite Person mit dem Rettungshelikopter transportiert.
