Janine Weiz-Bühler, Director Brand & Product bei der Calida, freut isch über den Ethikpreis.  (Foto zvg)
Janine Weiz-Bühler, Director Brand & Product bei der Calida, freut isch über den Ethikpreis. (Foto zvg)
15.05.2020

Calida gewinnt den Ethikpreis

von Red

Zusammen mit zwei anderen Unternehmen gewinnt die Calida den Schweizer Ethikpreis 2020. Ausschlaggebend für den Preis waren viele nachhaltige Produkte. 

«Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend und auch nichts Neues, sondern seit Anbeginn Teil unserer Marken-DNA», sagt Janine Weiz-Bühler, Director Brand & Product. Zirkuläres Design bzw. zirkuläre Produkte, die in den Kreislauf zurückgeführt werden könnten, seien die Zukunft .«Designprozesse müssen vermehrt von Anfang an konsequent zu Ende gedacht werden, denn die beste Wäsche zu machen heisst für uns auch, sie nicht auf Kosten kommender Generationen zu machen.»

Für die «Cradle to Cradle Kollektion 100% NATURE» mit dem Schweizer Ethikpreis ausgezeichnet zu werden, mache die Calida unglaublich stolz und zeige ihr, dass es richtig und wichtig sei, diesen Weg weiterzugehen und das Engagement mit Projekten wie der in Kollaboration mit Viktor & Rolf entstandenen, zu 100 Prozent kompostierbaren Capsule Collection aufs nächste Level anzuheben, so Janine Weiz. Calida hat sehr viele Produkte, die in den biologisch Kreislauf zurückgeführt werden, ohne dabei Abfall zu hinterlassen.