06.03.2020

Calida-Gruppe steigert Gewinn und Umsatz

von Red

Um 9 Prozent stieg der Betriebsgewinn der Calida-Gruppe im vergangenen Jahr. Auch konnte die in Sursee ansässige Holding den Umsatz erhöhen. Plus 1,7 Prozent. 

Die Calida-Gruppe legt seit einiger Zeit den Fokus auf den Onlinehandel. Und hat damit Erfolg. 50,9 Millionen Franken – oder 12,6 Prozent – stark war der Umsatzanteil des E-Commerce in der gesamten Gruppe. Innert Jahresfrist wuchs «Online» um 20,2 Prozent. 

Ein Markt im Wandel 

Reiner Pichler, CEO der Calida-Gruppe, sagt: «Wir haben die einem starken Wandel unterworfene Marktdynamik frühzeitig erkannt und entsprechende strategische Prioritäten definiert, welche für alle Marken der Gruppe relevant sind und kontinuierlich mit grosser Konsequenz umgesetzt wurden.» Darin und im unermüdlichen Einsatz der Mitarbeitenden sehe er einen wesentlichen Grund für das erfreuliche Umsatz- und Ertrags-Wachstum aller Marken.

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1,7 Prozent mehr Umsatz

In Zahlen heisst das: Der Nettoumsatz stieg 2019 im Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt um 1,7 Prozent auf 404,3 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn (Ebit) erhöhte sich im Jahresvergleich um 9,0 Prozent auf 23,6 Millionen Franken. Die Ebit-Marge verbesserte sich von 5,3 auf 5,8 Prozent. 

Auch im Ausland stark

Rund 84 Prozent des Gruppenumsatzes erzielte die Calida-Gruppe ausserhalb der Schweiz. Der Ausbau der Position in Märkten wie Deutschland, Österreich, Frankreich und Europa generell, bleibt eine prioritäre Stossrichtung in der Marktbearbeitung. Interessante Opportunitäten bietet der japanische Markt, vor allem für die «MILLET MOUNTAIN GROUP».

Auch blickt die Calida-Gruppe auf das laufende Jahr 2020. «Der rasche und intensive Wandel in den Bedürfnissen und im Verhalten der Endverbraucher stellen für die Gruppe eine grosse Chance dar», schreibt sie. Die Weichen seien gestellt, um den künftigen Herausforderungen gerecht zu werden und auch im laufenden Geschäftsjahr Umsatz und Profitabilität «like for like» der Gruppe weiter zu verbessern. «Unserem Ziel, mittelfristig eine Ebit Marge von 8 Prozent zu erzielen, werden wir dadurch einen Schritt näherkommen», schliesst die Medienmitteilung zum Geschäftsbericht 2019.