Claudio Tomassini (rechts) wird von Sabine Beck (Präsidentin der Korporation) und Kirchgemeindepräsident Anton Kaufmann beglückwünscht.  (Foto Werner Mathis)
Claudio Tomassini (rechts) wird von Sabine Beck (Präsidentin der Korporation) und Kirchgemeindepräsident Anton Kaufmann beglückwünscht.  (Foto Werner Mathis)
27.09.2019

Claudio Tomassini ist als Gemeindeleiter offiziell gewählt

von Werner Mathis

Die Korporation Sursee hat Claudio Tomassini als Gemeindeleiter der Pfarrei St. Georg gewählt. Am Montag, 16. September, wurde das Zustandekommen der stillen Wahl bestätigt.

Vor fünf Jahren wurde Theologe Claudio Tomassini als Gemeindeleiter ad interim für die Pfarrei St. Georg Sursee angestellt. Damals wurde vom Bistum Basel bestimmt, dass die Korporation Sursee als Wahlbehörde, die definitive Wahl des Gemeindeleiters erst vor der unmittelbaren Errichtung des Pastoralraumes LU 21 vornehmen könne. Im Juni 2018 ernannte Bischof Felix Gmür Claudio Tomassini zum Projektleiter des Pastoralraums LU 21 und gleichzeitig zum designierten Pastoralraumleiter.

Seit 1840 Kompetenz der Korporation

Die Errichtung des «Pastoralraum Region Sursee» steht am 1. Dezember 2019 bevor. Da die künftige Leitung zuvor als Pfarrer beziehungsweise Gemeindeleiter der Pfarrei St. Georg Sursee gewählt werden muss, konnte die Korporation Sursee nun ihr Pfarrwahlrecht ausüben.
 Das Pfarrwahlrecht gehört zu den Kollaturrechten der Korporation Sursee und die Wahl des Gemeindeleiters von Sursee erfolgt danach im Urnenverfahren durch die Korporation Sursee.

aaa

In Rücksprache mit der Pfarrei wurde der Wahltag auf Sonntag, 3. November angeordnet. Die Kompetenz für die Wahl des Leutpriesters und des Sigristen wurde im Jahre 1840 der Korporation Sursee übertragen.

Traditionen Sorge tragen 


Seit Generationen übt die Korporation Sursee das Pfarrwahlrecht in der Stadt Sursee aus und nimmt die damit verbundene Verantwortung nun seit 179 Jahre wahr, Sabine Beck, Präsidentin der Korporation Sursee meint dazu: «Es ist uns bewusst, dass unsere Gesellschaft und insbesondere auch die Kirche in der heutigen Zeit stark von strukturellen Veränderungen geprägt sind. Wir alle sind gefordert, sorgfältig abzuwägen, ob und zu welchen wertvollen Traditionen Sorge getragen werden muss und wo Neuerungen für ein zukunftsgerichtetes Vorwärtsschreiten richtig sind. Die enge Verknüpfung von Kirche und Staat ist daher eine grosse Chance, um das wertschätzende Miteinander in der Bevölkerung zu verankern.»


Der Korporationsrat ist überzeugt, dass das Wahlrecht des Pfarrers, respektive des Pfarreileiters auch heute immer noch eine wichtige Stellung einnimmt und dient der Partnerschaft mit der katholischen Kirchgemeinde und der Pfarrei St. Georg. 
Anton Kaufmann, Präsident der katholischen Kirchgemeinde Sursee, freut sich über die Wahl. Er informierte bereits an der Kirchgemeindeversammlung vom 23. Mai dieses Jahres: «Der Projekt- und designierte Pastoralraumleiter Claudio Tomassini – auch der verantwortliche Pfarreileiter der Pfarrei Sursee – wird von der Kooperation Sursee gewählt.»

bbb

Info

Viel Wertvolles gedeiht

«Dass wir heute auf eine lebendige Pfarrei St. Georg blicken dürfen, ist ein wesentlicher Verdienst von Claudio Tomassini. Mit seinem Wirken und Lenken hat er in guter Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam viel Wertvolles gedeihen lassen und die Verbundenheit mit der Basis gestärkt. Es ist ein Geschenk, Claudio Tomassini als spirituelle Führungspersönlichkeit hier in Sursee haben zu dürfen. Für die zusätzliche, neue Aufgabe als Pastoralraumleiter wünschen wir ihm alles Gute, viel Freude und Befriedigung. Möge sein Vorwärtsschreiten durch die Kunst der kleinen Schritte, von Antoine de Saint-Exupéry, begleitet sein.» Sabine Beck und Anton Kaufmann


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram