Der VBC Sursee entscheidet das Spiel gegen Volley Luzern II mit 3:2 für sich. (Foto Manuel Arnold)
Der VBC Sursee entscheidet das Spiel gegen Volley Luzern II mit 3:2 für sich. (Foto Manuel Arnold)
08.02.2020

Damen gewinnen Fünf-Satz-Krimi

von Manuel Arnold

Einen Volleyschmaus in fünf Gängen servierte das Damen-1-Team am Samstagabend in der heimischen Kottenmatte.

Die Damen des VBC Sursee starteten ansehnlich in die Partie gegen Volley Luzern II. Die frühe Führung musste das Team von Elias Müller aber bald hergeben, und als Luzern den Turbo zündete, fand Sursee keine Antwort mehr, sodass der 1. Satz mit 25:19 an die Gäste ging.

Ein stetiges Hin und Her

Im 2. Satz legte Sursee los wie die Feuerwehr und rauschte in Rekordzeit mit 4:0 davon. Sinnbildlich für das Ganze Spiel kippte das Momentum munter von der einen Seite auf die andere. Nicht mehr als fair war deshalb das 24:24 auf der Anzeigetafel. Im entscheidenden Moment behielten die Surseer Damen aber die Nerven und durften nach zwei weiteren  Punkten ihren ersten Satzgewinn bejubeln.

aaa

Bei diesem Angriff von Sursee geht sogar der Schiedsrichter in Deckung. (Foto Manuel Arnold)

Der Holzbank-Hechtsprung

Der 3. Satz gehörte wieder den Stadtluzernerinnen. Die Auszeichnung für die Rettungstat des Spiels beanspruchte jedoch Sursees Marisa Sigrist für sich, als sie mit einem veritablen Hechtsprung hauchdünn an der heimischen Holzbank und ihrem Trainer Elias Müller vorbeiflog und so einen unmöglichen Ball noch im Spiel hielt. Doch auch wenn Sursee diesen Punkt gewann, ging der Satz am Ende mit 25:21 nach Luzern.

Marisa Sigrist (links) und Maelle Erard (rechts) beobachten die Abnahme von Nicole Mühlebach. (Foto Manuel Arnold)

bbb

Unter Druck am besten

Mit 1:2 nach Sätzen im Rückstand standen die Surseerinnen bereits gehörig unter Druck. Eine 4:1-Führung zu Beginn des 4. Satzes kam da gerade recht. Luzern liess sich aber nicht so leicht abschütteln und verlangte Sursee in der Mitte des Satzes alles ab, ehe das Heimteam einen Gang hochschaltete und den Satz mit 25:18 deutlich nach Hause fuhr.

Hoch konzentriert erwartet Sursees Ariane Müller den Service von Volley Luzern II. (Foto Manuel Arnold)

VBC Sursee fischt den Sieg

Und so musste nach zwei Stunden Spielzeit ein 5. Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Als der Göttibueb des Juniorinnen-4-Trainers Michael Hutmacher – vermutlich nur widerwillig – das 3:9 auf der Anzeigetafel präsentierte, ahnten Fans des VBC Sursee Böses. Doch in einem Spiel, das häufiger hin und her schwankte als ein kleines Fischerboot bei garstigem Seegang, meldeten sich die Frauen des VBC Sursee eindrücklich zurück und glichen zum 10:10 aus. Beim Stand von 12:12 bog das Spiel auf die Zielgerade. Der erste Matchball von Sursee wollte nicht sitzen. Als sich nach dem 17:16 eine weitere Chance bot, liess sich das Damen-1-Team kein zweites Mal bitten und setzte mit dem 18:16 den Schlusspunkt in einer köstlichen, in fünf Gängen servierten Volleyball-Partie.

Andrea Wechsler (Nr. 6) bereitet den Angriff des VBC Sursee vor. (Foto Manuel Arnold)


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram