Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Wort der Woche

Das Wort der Woche: schleerggi

red 09. Februar 2026

Wer seine Füsse beim Gehen nicht richtig hebt, «schleerggt» über den Boden und ist damit laut dem «Soorser Wörterbüechli» ein echter «schleerggi».

Wer seine Füsse beim Gehen nicht richtig hebt, «schleerggt» über den Boden und ist damit laut dem «Soorser Wörterbüechli» ein echter «schleerggi».

Man ist müde, unmotiviert oder einfach langsam unterwegs und zieht sich regelrecht über den Boden. Dafür gibt es einen Begriff: Wer das tut, ist ein «schleerggi», der seine Füsse am Boden nachzieht. Laut dem «Soorser Wörterbüechli» ein richtiger Schmierfink.

Das 1999 erschienene «Soorser Wöörterbüechli»* ist noch heute die Referenz dafür, wie man Wörter im Surseer Dialekt schreibt – auch für die Redaktion der «Surseer Woche». Unter der Leitung des Herausgebers Claudio Hüppi trug eine Gruppe von Ur-Surseerinnen und Ur-Surseern über 5000 Vokabeln und 2000 Redewendungen zusammen. Erfasst wurde ausschliesslich der Wortschatz der Dreissiger-, Vierziger- und frühen Fünfzigerjahre. Wie Stichproben in Kreisen der jüngeren Generation gezeigt hätten, sei rund ein Drittel des im «Soorser Wöörterbüechli» gesammelten Wortgutes nicht mehr bekannt oder werde nicht mehr verwendet, so der Herausgeber. Das «Wöörterbüechli» kann unter www.soorser-woerter.ch als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Was sind für Sie, liebe Leserinnen und Leser, heute typische Surseer Wörter? Senden Sie uns Ihre Beiträge an redaktion@surseerwoche.ch.

*Hüppi, Claudio: «Soorser Wöörterbüechli», Comenius Verlag, Hitzkirch, 1999

Schon gelesen ?

151343_151344.jpeg

Wort der Woche

Teenie-Wort der Woche: «ASMR»

RED 05. Februar 2026
151055_151056.jpeg

Wort der Woche

Das Wort der Woche: abschtöuwe

RED 02. Februar 2026
150972_150980.jpeg

Wort der Woche

Teenie-Wort der Woche: «Boujee» 

RED 29. Januar 2026
150594_150595.jpeg

Wort der Woche

Das Wort der Woche: öberbòuwele

RED 26. Januar 2026