Die Schatztruhe ist der grosse Renner des Parcours, der bei der Regionalbibliothek Sursee beginnt und über zehn Stationen bis zur Klosterkirche und zurückführt. Er ist vor allem für Familien geeignet. Vor allem für Kinder, die sich gerne Geschichten vorlesen lassen. Und welches Kind liebt dies schon nicht. Dies bestätigten auch die beiden Jungs auf dem Foto, Charly und Fred.
Nur wer das Rätsel löst
Wer die Rätsel des Parcours richtig löst, erhält ein Codewort. Damit lässt sich am Schluss des Parcours die Schatztruhe öffnen. Wie Luzia von Deschwanden, Leiterin der Regionalbibliothek Sursee sagt, ist die Schatztruhe wirklich der grosse Hit. Das Team der Regionalbibliothek Sursee müsse die Schatztruhe dauernd neu auffüllen. Etwas, das sie natürlich sehr gerne tun. Denn dies ist ein Beweis, dass viele Familien den Parcours absolvieren. Dies ist noch bis zum 26. Juni jeden Tag unabhängig der Öffnungszeiten möglich.
Der Bilderbuchparcours für Familien wird so beschrieben: «Erleben und erfahren Sie die Geschichte des Lesewolfs auf einem Rundweg von Posten zu Posten. Spazieren, einander vorlesen, Rätsel lösen und am Ende das Schloss der Schatztruhe knacken.» Start und Ziel ist bei der Regionalbibliothek. Der Weg führt via Herrenrain zum kleinen Park vor der Klosterkirche und wieder zurück zur Bibliothek. Der Parcours ist jederzeit offen. Er kann unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden.