04.06.2022

Die besten Jungen schwingen in Triengen

von Manuel Röösli

Zehn Jahre nach der letzten Surentaler Durchführung des Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertages in Schenkon, wird am 12. Juni Triengen Gastgeber des kantonalen Höhepunktes beim Luzerner Schwingernachwuchs sein.

2012 in Schenkon war der Schwingklub Surental letztmals Gastgeber für den kantonalen Nachwuchsschwingertag der Luzerner Talente. Am 12. Juni ist es beim Schulhaus Hofacker in Triengen wieder so weit. Über 280 angemeldete Schwinger der Jahrgänge 2003 bis 2012 stehen im Einsatz. Traditionell werden am Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag nur Schwinger aus dem Luzerner Verband zugelassen. Den Grossteil der Schwinger steuert der Entlebucher Schwingerverband bei. Rund ein Viertel der Teilnehmer kommen aus dem Entlebuch.

In den Kategorien der Jahrgänge 2003/2004, 2005/2006, 2007/2008, 2009/2010 und 2011/2012 kämpfen ausschliesslich die Luzerner Schwinger um die Kategoriensiege und die Sieger der beiden ältesten Kategorien zusätzlich um den Tagessieg. Der letzte Surentaler Tagessieger war vor einem Jahr Fabian Scherrer. Mit seinem Jahrgang 2002 ist er heuer nicht mehr startberechtigt.

aaa

29 Surentaler wollen überzeugen

Der Schwingklub Surental wird mit 29 Schwingern vertreten sein. Eine erfreuliche Anzahl, da Corona in den vergangenen beiden Jahren doch zum einen oder anderen Austritt beim Nachwuchs sorgte. Das Surentaler Jungschwinger-Betreuerteam um André Schüpfer ist aber bestrebt und gibt vollen Einsatz, dass die Nachwuchszahlen wieder steigen. «Diesbezüglich ist es natürlich toll, dass wir in diesem Jahr den kantonalen Nachwuchsschwingertag in Triengen und 2023 das kantonale Schwingfest in Nottwil austragen dürfen. Eine bessere Werbung gibt es nicht», heisst es aus Kreisen der Surentaler Schwingerfamilie.

Von den im Einsatz stehenden Surentaler Schwingern ist einigen Athleten ein absoluter Spitzenplatz zuzutrauen, zu erwähnen gilt es sicherlich Elias Lüscher und Gianluca Muff (beide 2005/2006), Elia Steiger (2007/2008) und Flavio Bättig (2009/2010). Dieses Quartett weiss, wie man Schwingfeste gewinnt, haben doch alle schon mindestens einen Kategoriensieg an einem Nachwuchsfest feiern können. Aber auch weitere Surentaler Nachwuchstalente haben das Rüstzeug, damit sie um die Spitzenplätze und die begehrten Eichenzweige mitkämpfen können.

Organisatoren im Soll

Die Organisatoren unter der Leitung von OK-Präsident Martin Ulrich haben in den vergangenen Wochen und Monaten alles unternommen, damit den Luzerner Schwingertalenten der Jahrgänge 2003 bis 2012 ein toller Wettkampf geboten werden kann. Das Anschwingen beim Schulhaus Hofacker startet am Sonntag, 12. Juni, um 9.30 Uhr. Der Eintritt ist für alle kostenlos. «Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher. Die Schwinger werden offensiven Schwingsport zeigen, davon bin ich überzeugt. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Festwirtschaft», sagt Ulrich.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram