05.06.2023

Die Bühne gehörte den Jugendmusiken

von RED (1)

In Ruswil begeisterten insgesamt 40 Jugendmusikformationen mit 1300 Jugendlichen die Besucher. Schöne Konzertvorträge, herrliches Frühsommerwetter und lauter fröhliche Gesichter prägten das erste Festwochenende.

Während auf der Bühne die Ventile tanzten, griffen die Experten zum Stift und bewerteten die Vorträge der jungen Musikantinnen und Musikanten. Von 9 bis 20.30 Uhr zeigten am Samstag, 3. Juni, die Jugendmusikvereine ihr Können in den beiden Vortragslokalen Bärematt und Wolfsmatt. Mathias Vassali, im Luzerner Kantonal-Blasmusikverband für das Ressort Events verantwortlich, zeigte sich begeistert: «Die Qualität der Konzertvorträge war durchwegs sehr hoch.» Besonders am Samstagabend war die 1000-plätzige Sporthalle Wolfsmatt bis auf den letzten Platz gefüllt.

In der Kategorie Ensembles wurden um 15 Uhr die Gewinner bekannt gegeben. Von den 13 Bläserensembles erhielen sechs das Prädikat «Gold». Zusätzlich vergab die Jury einen Sonderpreis für besondere Leistungen, den dieses Jahr das Ensemble Jugendmusik Surental-Michelsamt erhielt. Die Jury begründete dies mit den «schönen Oboensoli und ausgezeichneter Begleitung».

aaa

Kurz vor 22 Uhr stieg die Spannung, als alle Musikanten das Festzelt belagerten und gespannt auf die Bekanntgabe der Kategoriensieger warteten. Die Jugendvereine feierten diesen Moment ausgiebig vor der Bühne und auf den Festbänken: Eine Stimmung wie an einem Open-Air-Grossanlass. Das Blasorchester Jugendmusik Surental-Michelsamt gewann in der Kategorie Harmonie Mittelstufe.

6500 Besucherinnen und Besucher

Das Jugendmusikfest zog nicht nur junge Musikanten mit Begleitung an, sondern auch viele Zuschauer. Insgesamt waren etwa 6500 Personen auf dem Festgelände, welche die zahlreichen Beizlis genossen. Das OK unter der Leitung von Nationalrat Leo Müller war mit dem Ablauf des Jugendmusikfests sehr zufrieden. «Es war eine tolle Stimmung mit vielen begeisterten und fröhlichen Jungmusikantinnen und Jungmusikanten.» In Ruswil freut man sich nun auf die Party «Volksrock am Rebstock» am Mittwoch und das Musiktagwochenende vom 10. und 11. Juni.

Auszug aus der Rangliste: Harmonie Mittelstufe: 1. Blasorchester Jugendmusik Surental-Michelsamt, 92,0; 2. Jugendblasorchester Oberer Sempachersee, 91,0; 3. Jugendmusik Sursee, 85,0. Brass Band Mittelstufe: 2. Jugend Brass Band Oberer Sempachersee, 87,0; 3. Regionale Jugend Brass Band Sursee, 85,7. Bläserensembles: Ensemble Jugendmusik Surental-Michelsamt, Gold; Junior Band Sursee/Knutwil, Gold; First Brass Band Oberer Sempachersee, Bronze; Holzbläserensemble Musikschule Michelsamt-Surental, Bronze. Sonderpreis Bläserensemble: Ensemble Jugendmusik Surental-Michelsamt.

bbb

Info

«Rückgrat jedes Vereins»

Bereits am Freitagabend standen die Veteraninnen und Veteranen der Luzerner Blasmusikvereine im Mittelpunkt. Geehrt wurden 184 Personen, die ihr persönliches Jubiläum in ihrer musikalischen Laufbahn feierten. Die 1100 angemeldeten Gäste feierten ihre musikalischen Helden. Zusammen gezählt leisteten die 184 geehrten Veteraninnen und Veteranen über 7000 Aktivjahre in ihren Vereinen. Guido Graf, Regierungspräsident Kanton Luzern, sagte in seinem prägnanten Grusswort: «Ihr seid das Rückgrat jedes Vereins. Musik machen hält gesund und schont so die Kasse meines Gesundheits-Departements.» Leo Müller, OK Präsident des Kantonal-Musiktags in Ruswil, doppelte nach: «Dank Ihren jahrzehntelangen Wirkens halten Sie die Musikvereine lebendig. Ihnen gebühren Dank und Ehr.»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram