Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Triengen

Die Feldmusik bot musikalische und visuelle Lichter

16. Dezember 2019

Am vergangenen Sonntag fand das alljährliche Weihnachtskonzert der Feldmusik Triengen statt. Dirigent Peter Stadelmann studierte ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto «Licht» mit dem Blasorchester ein.

Gleich mit dem Eröffnungsstück «The Light Eternal» wurde die mächtige Seite dieses Mediums aufgezeigt und durch die kräftigen Töne der Blechbläser untermalt. Bevor das Blasorchester mit dem Konzert weiter fuhr, zeigte Jonas Gassmann mit projizierten Motiven die verschiedenen Formen und Variationen von Licht. Mit «Ritual of Light» präsentierte die Feldmusik Triengen ihren wohlgepflegten Blasorchesterklang.

Moderne Klänge 

Aus dieser besinnlichen Stimmung wurde das Publikum abrupt aufgerüttelt, den das anschliessende «Into the Light» offerierte moderne Klänge und Rhythmusvariationen der modernen Blasmusik-Szene. Nach einer weiteren Einlage von Jonas Gassmann mit seinen Hightech-Scheinwerfern spielte die Feldmusik Triengen mit «Ante Lucem» ein melodiöses Werk des bekannten österreichischen Komponisten Thomas Doss.

Das offizielle Konzertprogramm wurde mit «Septimos» beendet, und das Orchester zeigte nochmals die musikalische Spielerei von schnellen Rhythmuspassagen und gekonnt gespielten Chorälen. Die Zugabe resultierte in einem Höhepunkt: Das Spiel der Feldmusik Triengen wurde mit der Lichtkunst von Jonas Gassmann untermalt. Das Publikum honorierte den Auftritt nochmals mit grossem Applaus. Zum Abschluss musizierten das Publikum und das Orchester gemeinsam und sangen zwei Weihnachtslieder. Anschliessend unterhielt man sich im Kreis der Feldmusik draussen bei Glühwein, Punsch und Lebkuchen.

Stücke auswählen ist erlaubt

Bereits steht der nächste Höhepunkt vor der Türe: Am Freitag, 3. und Samstag, 4. April, finden die Jahreskonzerte im Forum Triengen statt. Das letzte Konzert von Peter Stadelmann als Dirigent der Feldmusik Triengen steht unter dem Motto «Memories». Das Programm wird dabei von allen Interessenten gewählt. Online (https://bit.ly/2S2DEkh) oder auch per Papierform sind alle eingeladen, ihre Stimme für ihr Favoritenstück aus der Ära von Peter Stadelmann abzugeben. Die Feldmusik Triengen schreibt: «Nutzen Sie diese Chance und bestimmen Sie das Programm der Feldmusik Triengen mit.»

Schon gelesen ?

159478_159483.jpeg

Triengen

Wie Fruchtfolgefläche entsteht

Matteo Hug 13. Juni 2026
159949_159953.jpeg

Triengen

Triengen sucht einen Finanzvorsteher

Flavia Rivola  04. Juni 2026
157407_157415.jpeg

Thema

Trachtenchor freut sich aufs Vortragssingen

Werner Mathis 30. Mai 2026
159610_159618.jpeg

Triengen

«Der Fahrtwind macht die Hitze erträglich»

Matteo Hug 27. Mai 2026