Armin Portmann (2. v.l.) und Simon Heller freuten sich über ihre Glanzleistung bei der praktischen Prüfung. Mit Ivan Tschopp (l.), Präsident Holzbau Schweiz Sektion Luzern Land und Andreas Andermatt. (Foto zvg)
Armin Portmann (2. v.l.) und Simon Heller freuten sich über ihre Glanzleistung bei der praktischen Prüfung. Mit Ivan Tschopp (l.), Präsident Holzbau Schweiz Sektion Luzern Land und Andreas Andermatt. (Foto zvg)
09.07.2021

Die «Hölzigen» sind gut gerüstet für die Zukunft

von Melanie Brunner

7 Absolventen Holzbearbeiter EBA und 49 Absolventen Zimmermann EFZ konnten im Begegnungszentrum Schenkon ihren Prüfungserfolg feiern. Die Freude war rüüdig nach der Absage 2020 gross, dass die jungen Berufsleute nun in würdigem Rahmen geehrt werden konnten. Mit rund 180 Personen und vielen strahlenden Gesichter ging die Feier über die Bühne.

Chefexperte Andreas Andermatt nahm in seiner Begrüssungsansprache einige einfache schmale Hölzchen zur Hand, die symbolisch für die Lehrjahre stünden oder für die neun Ordner, in welchen das ganze Wissen der Lehrzeit enthalten sei. Während er weitere Vergleiche zog, baute er nebenbei die Leonardo-Brücke auf, bei der sich die Bauteile durch geschickte Verschränkung gegenseitig stützten und so auch Belastungen standhielten. So sei auch das Wissen der Lehrabsolventen nun stabil genug – die Prüfung hätten sie ja mit Erfolg bestanden. Doch: «Geht weiter, schaut euch etwas anderes an, euch stehen viele Türen offen!», so sein Appell an die erfolgreichen Lehrabsolventen.

Mit Vollgas weit kommen

Einer, der genau vor zwei Jahren am gleichen Ort stand, ist Matthias Gerber aus Wiggen. Nun sorgte er nicht nur für musikalische Unterhaltung mit seinem Vater und seinen zwei Brüdern, dem Schwyzerörgeliquartett Roteflue, sondern berichtete auch von seinen Erlebnissen bei der Vorbereitung zu den Schweizermeisterschaften, wo er 2019 zuoberst auf dem Podest stand. Mit seiner erfrischenden und gleichzeitig bescheidenen Art schilderte er, wie er die Tage der Schweizermeisterschaften erlebte, wie er auch Fehler machte, aber trotzdem der Beste war.

aaa

Nun stehen die Vorausscheidungen zu den europäischen Meisterschaften vor der Türe, wo er noch mit fünf «Konkurrenten» im Rennen sei. Das heisst, wieder unter Zeitdruck Modelle bauen, die man nachher zwar nicht brauchen könne, aber es gefalle ihm trotzdem. «Gebt Vollgas und fordert euch», war sein Rat an seine frisch gebackenen Berufskollegen. Und wer weiss, wenn er sich seinen eigenen Rat zu Herzen nimmt und mit einem Quäntchen Glück schafft er es vielleicht sogar mit dem Nationalteam bis an die WorldSkills 2022 in Shanghai!

Drei Ehrenmeldungen

Vor der Übergabe der Fähigkeitszeugnisse gratulierte Ivan Tschopp, Präsident von Holzbau Schweiz Sektion Luzern-Land, den jungen Fachleuten zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Er führte aus, dass die vergangenen Lehrjahre vermutlich nicht immer einfach gewesen wären: strenge Baustellen, schlechtes Wetter, ein schwieriger Chef oder Ärger zuhause – genau solche Momente würden einen stärken und schlussendlich blieben vor allem die schönen Momente in Erinnerung: das aufgerichtete Haus, die gute Schulnote, das lustige Firobebier. Speziell hob er hervor, dass die Zimmerleute nun über eine sehr breite Ausbildung verfügten, die weit über das reine Zimmern hinausgehen würde.

Drei junge Berufsleute konnten mit Stolz ihre Ehrenmeldung entgegennehmen: Alain Kurmann, Dubach Holzbau AG, mit der Note 5.5, Christoph Marti, auch Dubach Holzbau AG, sowie Armin Portmann, Haupt AG mit der Note 5.4. Armin Portmann durfte sich auch über die beste praktische Prüfung freuen – mit der Note 5.9. Ihm gleich tat es Simon Heller von Schmid & Rüssli Holzbau AG mit der gleichen Note. «Eine Meisterleistung!», befand Chefexperte Andreas Andermatt bei der Gratulation.

bbb

Beim anschliessenden Apéro mit Eltern, Freunden oder Lehrmeistern wurde auf die erfolgreichen Absolventen ausgiebig angestossen. Auch der strömende Regen vor der Tür kümmerte sie nicht – mit dem Fähigkeitsausweis in der Tasche sind sie gut gerüstet für Regenwetter wie auch Sonnenschein.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram