Surentaler Kranzgewinner am Urner Kantonalschwingfest in Bürglen von links:  Lukas Lemmenmeier, Gregor Ulrich, Fabian Scherrer und Roman Fellmann. (Foto zvg)
Surentaler Kranzgewinner am Urner Kantonalschwingfest in Bürglen von links:  Lukas Lemmenmeier, Gregor Ulrich, Fabian Scherrer und Roman Fellmann. (Foto zvg)
09.08.2021

Die Surentaler haben zwei neue Kranzschwinger

von Manuel Röösli

Während der Nachwuchs des Schwingklubs Surental einmal mehr eine tolle Leistung zeigte, stand am vergangenen Wochenende vor allem der Auftritt der sieben Surentaler am Urner Kantonalschwingfest im Zentrum.

Es hatte sich abgezeichnet, war aber keine Selbstverständlichkeit. Fabian Scherrer aus Uffikon hatte zuletzt mit zwei Schlussgangteilnahmen an Luzerner Regionalfesten für Aufstehen gesorgt. Nun konnte der Sennenschwinger aus Uffikon seinen Traum vom ersten Kranzgewinn realisieren. Am Urner Kantonalschwingfest in Bürglen gewann er vier seiner sechs Duelle und klassierte sich am Ende im ausgezeichneten 4. Schlussrang.

Für den vier Tage zuvor 19 Jahre jung gewordenen Scherrer bedeutet dies den grössten Erfolg der bisherigen Laufbahn. Damit tritt er auch ein erstes Mal so richtig in die Fussstapfen seines Grossvaters Hans Bühler, der in den 60er-Jahren einer der besten Schwinger im ganzen Land war.

aaa

Drei Siege, drei Gestellte

Doch nicht nur Fabian Scherrer bereitete als Neukranzer Surentaler Jubelschreie, sondern auch Gregor Ulrich. Der in Schenkon wohnhafte Sennenschwinger mit Jahrgang 1997 holte sich wie Scherrer seinen ersten Kranz der Laufbahn. Auch dies war keine Überraschung, sondern der Lohn für die konsequente Arbeit im Training und an den Wettkämpfen in den vergangenen Monaten und Jahren.

Dank drei Siegen und zwei Gestellten, konnte sich der 24-Jährige im letzten Gang sogar einen Gestellten leisten und es reichte dennoch für den Kranzgewinn. Er klassierte sich im 7. Schlussrang. Ulrich wie auch sein Neukranzer-Kollege Scherrer haben bereits am kommenden Sonntag beim Zuger Ehrentag in Baar die Chance ihren sportlichen Erfolg im Sägemehl zu bestätigen.

Zwei weitere Kränze

Sieben Surentaler waren in Bürglen zum Urner Kantonalschwingfest angetreten. Neben Fabian Scherrer und Gregor Ulrich konnten sich auch Lukas Lemmenmeier (Rang 3) und Roman Fellmann (Rang 5) über den Kranzgewinn freuen. Für Fellmann war es der achte Kranzgewinn der Laufbahn, für Lemmenmeier der Dritte. Knapp am Kranzgewinn vorbei schlitterten Eidgenosse René Suppiger und die beiden Nichtkranzer Patrick Scherrer und Matthias Jund.

bbb

Aber gerade die beiden Nichtkranzer zeigten eindrücklich auf, dass auch mit ihnen zu rechnen ist in den nächsten Wochen. Jund bekommt bereits beim Zuger Kantonalschwingfest eine weitere Chance auf den hochverdienten ersten Kranzgewinn.

Elias Lüscher siegt

Gleichtags mit den grossartigen Erfolgen der Aktivschwinger stand der Nachwuchs auf dem Homberg ob Reinach im Einsatz. Dabei konnte Elias Lüscher als Co-Sieger bei den Jahrgängen 2006/2007 ein weiteres Mal von sich reden machen.

In der gleichen Kategorie klassierten sich Gianluca Muff, Raphael Zemp und Aron Herzog im Mittelfeld. Weiter mit guten Leistungen im Einsatz standen Julian Rohrer, Silvan Meier und Silas Grütter (alle Jahrgänge 2008/2009) sowie Matteo Bucher, Rico Schüpfer und Jan Widmer (alle Jahrgänge 2010/2011).


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram