Am Dienstagabend hat die Polizei zwei Fahrzeuglenker unter Drogeneinfluss aufgegriffen. (zVg)
Am Dienstagabend hat die Polizei zwei Fahrzeuglenker unter Drogeneinfluss aufgegriffen. (zVg)
29.11.2023

Drogentest reagierte zweimal positiv

von PD

In der Region sind am Dienstagabend zwei Fahrzeuglenker unter Drogeneinfluss gefahren. Einem italienischen Lieferwagenfahrer wurde die Weiterfahrt daraufhin verwehrt. Eine 32-Jährige verursachte mutmasslich aufgrund von Alkohol- und Drogeneinfluss einen Unfall.

Am Dienstag, 28. November, um ca. 20.15 Uhr, wurde der Luzerner Polizei gemeldet, dass in Schenkon eine Lieferwagenfahrerin beim Manövrieren mit einem Geländer kollidiert sei und danach weiterfahren wollte. Vor Ort konnte die Lieferwagenfahrerin kontrolliert und Atemalkohol festgestellt werden. Ein Alkoholtest war nicht möglich, ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv. Es wurde eine Blut- und Urinentnahme angeordnet. Der Führerausweis der 32-Jährigen wurde gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Franken.

Der Luzerner Polizei wurde des Weiteren am selben Abend, ca. 22.30 Uhr, gemeldet, dass ein italienischer Lieferwagen in unsicherer Fahrweise auf der Autobahn A2 in Richtung Norden fährt. Durch eine Patrouille konnte der Fahrer angehalten und kontrolliert werden. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Dem 43-jährigen Fahrer aus Italien wurde die Weiterfahrt untersagt. Sein Fahrzeug musste er stehen lassen. Zudem muss er eine von der Staatsanwaltschaft verfügte Bussendeposition hinterlegen.