03.09.2018

Dynamo Sempachersee geht in einem Jahr über die Bühne

Der Countdown läuft: Ein Jahr vor dem Beginn von Dynamo Sempachersee 2019 präsentieren die Organisatoren den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten. Vom Donnerstag, 5. bis Sonntag, 8. September 2019 werden rund 40‘000 Besucherinnen und Besucher am Grossanlass rund um den Sempachersee erwartet.

Dynamo Sempachersee wird der grösste Anlass der Region werden, den es bisher gab. Von Sursee bis Sempach und zurück. An insgesamt zehn Standorten wird es 12 Erlebnis- und Festplätze geben, organisiert von verschiedenen Gebewerbevereinen, Gemeinden, regional verankerten Firmen und Institutionen. Die Vorbereitungsarbeiten laufen auf Hochtouren.

„Wir wollen ein einzigartiges und zugleich nachhaltiges Erlebnis im 2019 schaffen“, so Vereinspräsident und Nationalrat Albert Vitali. Das Miteinander in der Region soll mit Dynamo Sempachersee gefördert werden und die grosse Herausforderung rund um den Lehrlings- und Fachkräftemangel wird aktiv angegangen. Ein Jahr vor der erstmaligen Durchführung starten die Detailarbeiten bei den verschiedenen lokalen Organisationskomitees. „Ich bin begeistert zu sehen, wie viele Einzelpersonen und Organisationen sich bereits ein Jahr vor dem Grossanlass für die Entwicklung und Gestaltung von Dynamo Sempachersee engagieren“, freut sich Albert Vitali.

aaa

 

„BEWEGEN. ENTDECKEN. GENIESSEN“
Unter dem Dachthema „BEWEGEN. ENTDECKEN. GENIESSEN.“ erwarten die Besucherinnen und Besuchern im September 2019 unterhaltsame und spannende Angebote. Dynamo Sempachersee beinhaltet die drei Teilprojekte „Erlebnisschau + Perlenkette“, „Freizeitpass“ und „Spiel ohne Grenzen“. Die Erlebnisschau SURWA in Sursee steht unter dem Motto „ENTDECKEN.“ und wird voraussichtlich, als einen der Höhepunkte die Berufsinsel Digitalisierung präsentieren.

Die Erlebnisschau in Sempach bietet verschiedene neue Ausstellungsformen in und um die Festhalle Sempach, in der Altstadt sowie am Sempachersee entlang.Das Motto am oberen Sempachersee heisst „GENIESSEN.“. Rund um den See entstehen verschiedene Perlen, welche hauptsächlich vom regionalen Gewerbe, Vereinen und Unternehmen kreiert und betrieben werden. Ebenfalls in Sempach besteht mit dem Dynamo-Festivalpass oder -Tagesticket die Möglichkeit, die Vogelwarte kostenlos zu besuchen.

bbb

Die Perle Büron OPEN, wird als Highlight einen Pavillon mit digitalen, visuellen und haptischen Installationen zeigen.

Die Perle beim Campus Sursee bietet eine Erlebniswelt rund um die neue Sportarena und die typischen Campus-Berufe. Dort wird auch das ASTAG Zentralschweiz vertreten sein und verschiedene ASTAG-Berufe oder etwa Themen zur Sicherheit im Strassenverkehr präsentieren.

Die Perle in Oberkirch ermöglicht auf einem Entdeckungspfad das Berufe-Raten und integriert dieses spannende Ratespiel in die Kilbi beim Schulhaus.

Spannende verspricht auch die Perle in Nottwil zu werden, welche von den Luzerner Bäuerinnen und Bauern, der Landi, von Vereinen, vom SPZ, vom Gewerbeverein Nottwil und vom Carribean Village organisiert wird. Zudem besteht die Möglichkeit das Besucherzentrum des SPZ’s mit freiem Eintritt zu besuchen.

Die Berufsinsel „Natur und Garten“ ist eines der Aushängeschilder der Perle JardinSuisse Zentralschweiz in Neuenkirch. Weiter besteht für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit erfahrenen Berufsleuten und Berufsweltmeistern, den „Dynamo-Garten“ zu bauen.

Künstlerisch wird es bei der Perle in Schenkon, wo direkt am See sich das Gewerbe, die Schulen und die Gemeinde unter dem Motto „Boxenstopp“ vorstellt.

Das Luzerner Kantonsspital Sursee macht an der eigenen Perle Gesundheit erlebbar. So kann man auf einem Patientenpfad das „Gesundwerden“ erleben. Zudem wird die grosse Berufsvielfalt des Spitals präsentiert.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram