Was Ende September 2025 seinen Anfang nahm, befindet sich nun im Endspurt: 90 Sängerinnen und Sänger der Region feilen am Feinschliff. Der Projektchor Sursee führt die Songs des legendären Musicals «Lion King» auf. Die Idee dazu hatte Kevin Sieber. Er ist nicht nur der Chorleiter, sondern ist auch für die gesamte Organisation des Projekts zuständig. «Im Frühling des vergangenen Jahres habe ich mich entschieden, meinen lang gehegten Traum eines Generationenchors in die Tat umzusetzen», erzählt Kevin Sieber. Also hat er die Werbetrommel gerührt, vor den Sommerferien eine Info-Veranstaltung und Schnupperprobe durchgeführt. «Meine Idee stiess sofort auf Anklang», zeigt er sich stolz. Auf Anhieb hätten sich über 100 Sängerinnen und Sänger angemeldet. «Nach den ersten zwei bis drei Proben dann haben sich einige wieder zurückgezogen.» So singen beim ersten Projekt nun knapp 90 Sängerinnen und Sänger mit. «Geholfen hat mir sicher auch, dass ich mir in der Region als Chorleiter mittlerweile einen Namen machen konnte.»
Geprobt wird am Freitagabend
Ende September hat der Projektchor mit den Proben begonnen. In nur vier Monaten studieren die Sängerinnen und Sänger jeweils am Freitagabend im Pfarrsaal der reformierten Kirche Sursee die Songs ein, feilen am Chorklang und frönen ihrem grossen Hobby. Chorleiter Kevin Sieber ist absolut begeistert ob der grossen Motivation, Freude und Begeisterung seines Chors. «Nach einer langen Woche jeweils noch während rund zwei Stunden mit grosser Konzentration zu proben, das ist nicht ganz ohne», meint Sieber. Und doch: «Was wir in dieser kurzen Zeit erreicht haben, ist schlicht und einfach fantastisch.»
«So, wie ich es mir erträumt habe»
Fantastisch deshalb, weil der Chor aus einer bunt zusammengewürfelten Menschenschar bestehe. Kevin Sieber ergänzt: «Einige haben Chorerfahrung, andere waren bei mir im Sek-Chor, nochmals andere singen das erste Mal in einem Chor.» Zudem, ergänzt der 34-jährige Chorleiter, wollte er einen Generationenchor gründen. Denn das gäbe es in der Region noch nicht. Jung und Alt miteinander vereinen, «das ist etwas vom Schönsten.» Die Jüngsten im Chor sind 13 Jahre alt, die Ältesten weit über 70. «Genau so, wie ich es mir erträumt hatte», zeigt sich Sieber stolz. Der Projektchor singt die Kultsongs des Musicals vierstimmig. Kevin Sieber hat für alle Songs Übungsaufnahmen erstellt. Denn das sei die Bedingung gewesen, um im Chor mitzusingen. «Alle wussten genau, wann wir welche Songs einstudieren und mussten zu Hause ihre Stimme mit den Übungsaufnahmen bereits im Voraus anhören.»
Am Samstag, 24. Januar, finden nun die zwei Konzerte des Projektchors Sursee unter dem Motto «Lion King» statt. Das erste beginnt um 18 Uhr, das zweite um 20 Uhr. Begleitet wird der Chor von einer vierköpfigen Live-Band. Der Eintritt ist gratis, es gibt eine Türkollekte.
