Narrennacht und Museum als Highlights
Die Zunft Heini von Uri Sursee feiert Jubiläum mit verschiedenen Aktivitäten verteilt auf das ganze Jahr. Ziel ist, das mit der Bevölkerung zu tun und diese zu sensibilisieren. Zur Bewältigung dieser zusätzlichen Aufgaben wurde ein OK mit Zunftmeister Florian Felber, Altheinivater Rico Löhrer, Umzugsmeister Fabian Birrer und Säckelmeister Roland Rüegg ernannt.
Die Narrennacht vom Güdismontag ist als gigantisches Open-Air-Schauspiel in fünf Akten konzipiert. Bevölkerung, Behördenvertreter, befreundete Zunft, Surseer Guuggen, Kulturfasnächtler und Sponsoren werden gemeinsam durch Sursee wandeln und die Geschichte der Zunft modern inszeniert erleben. Start ist beim Restaurant Braui, wo die Zunft gegründet wurde, dann geht es zum Diebenturm, wo die Zunft ihre Stube unterhält und schlussendlich zum Rathaus, dem wichtigsten Wahrzeichen von Sursee. Lichtinszenierungen an den historischen Gebäuden und Musik untermauern das Schauspiel. Im Mittelpunkt stehen der Herzog Leopold III. von Habsburg und sein Hofnarr Heini von Uri. Altheinivater Ruedi Pflugshaupt und Schauspieler Clovis Kasanda werden diese Rollen übernehmen. In Sursee eingefahren werden sie mit einem Nauen, wie er damals üblich war.
Das Museum Sankturbanhof wird während 150 Tagen der Zunft zur Verfügung stehen. Vernissage ist am 24. April, Finissage am
10. September. Die Aktivitäten stehen unter dem Patronat der Altheiniväter. Der Museumsbesuch wird zu einem Erlebnis für die Bevölkerung, Schulen, interessierte Gruppen oder Vereine. Die Geschichte wird aktiv erlebt und weitergeschrieben. Garant dafür sind ein Konfettizimmer, im Gartenbereich ein Umzugswagen, der von den Besuchenden für den Fasnachtsumzug 2027 gebaut wird, sowie das hitzige Erleben des Böögverbrennens. Zunftanlässe wie Gnagi-Essen, Lällifäscht oder Stobehöcks werden im Museum stattfinden. Eine Strassenfasnacht am 20. Juni vor dem Museum verlängert das fasnächtliche Treiben in den Sommer hinein.
Aktivitäten das ganze Jahr
In verschiedenen Komitees werden die Aktivitäten geplant und umgesetzt:
Narrennacht: Mitmeister Severin Gerber, Tobias Künzle und Brubex Imgrüth
Museumsausstellung im Sankturbanhof: Altheiniväter Oliver Jost, Oliver Schnieper und Ashish Arondekar
Jubiläumsplaketten: Altheinivater Oliver Schnieper
Zunftbroschüre: Altmeister Hanspeter Lipp
Festschrift: Altheinivater Beat Felder
Jubiläumswein: Mitmeister Ivo Dos Santos
Einmalige Jubiläumsplaketten
In den Ausführungen Bronze, Gold, Heiniplakette sowie einer zusätzlichen Jubiläumsvariante wird man sich noch Jahrzehnte später mit den Plaketten als Zeitzeugen erinnern. Der Plakettenkünstler Oliver Schnieper hat das Konterfei des Heini von Uri als Plakette gestaltet. Ab der Inthronisation des neuen Heinivaters vom 3. Januar werden diese erhältlich sein.
Digitale Festschrift
Basierend auf einer Medienpartnerschaft mit der «Surseer Woche» und Vereinbarungen mit den Sponsoren werden zehn Sonderseiten publiziert. Die Geschichte wird ebenso erläutert wie das heutige Leben und Wirken der Zunft. Bekannte Altheiniväter werden ihre Anekdoten erzählen. Prominente Persönlichkeiten konnten für das Editorial gefunden werden. Grundlagen sind die Zunftbroschüre, die Sammlungen von älteren Zunftmitgliedern und das reichhaltige Stadtarchiv. Aus den einzelnen Beiträgen wird eine finale Festschrift erstellt, die digital verfügbar und auf Wunsch gedruckt werden kann.
Zunftbroschüre als geschriebene Historie
Die nun schon vierte Auflage wird 2026 zur Jubiläumsbroschüre und wird im Verlaufe des nächsten Jahres erscheinen. Die Ausstellung im Museum wird den würdigen Rahmen für die Buchvernissage bieten. Was in der neusten Auflage nicht fehlen darf, ist der Name des Heinivaters 2026. Kompakt, informativ und im Sinne der Narrenfreiheit bunt illustriert wird in dieser Broschüre die Zunft näher erklärt.
Jubiläumswein aus Tradition
Zu den Jubiläen der Zunft werden traditionell edle Tropfen genossen, so auch zum 150-jährigen. Pro verkaufte Flasche fliesst ein Beitrag in die Zunftkasse und somit an die Förderung des Brauchtums. Der Weisswein wird als Cuvée AOC Luzern mit den Sorten Johanniter/Sauvignon blanc angeboten. Beim Rotwein handelt es sich um einen Tempranillo aus Spanien, der 12 Monate im Barrique ausgebaut wurde. Die Weine sind an den Anlässen der Zunft wie auch in lokalen Restaurants zu beziehen und zu geniessen.
Florian Felber Zunftmeister
Mit überaus grosser Freude und Hochachtung blicke ich voraus auf 150 Jahre der hochwohllöblichen Zunft Heini von Uri Sursee. Ein Jubiläum, das uns stolz zurückblicken lässt auf das fasnächtliche Brauchtum in der uns liebwerten Stadt Sursee. Gleichwohl ist ein Jubiläum auch mit der Verantwortung verknüpft, dieses Brauchtum, das Menschen aller sozialen Schichten und jeglichen Alters zusammenbringt und vereint, gemeinsam zu pflegen und weiterzugeben.
Unser Jubiläumsjahr ist geprägt von abwechslungsreichen und interessanten Aktivitäten, die von den jeweils Verantwortlichen für etliche Projekte mit zünftigem Herzblut und Engagement vorbereitet wurden. Sowohl in der Fasnachtswoche als auch unter dem Jahr machen wir unsere Zunft fassbar und laden ein, uns zu erleben und mit uns die Fasnacht zu gestalten. Ob frohe Begegnungen, gelebte Narrenfreiheit oder gesellige Zusammenkünfte – sie alle stehen dafür, was unsere Zunft seit jeher ausmacht und wofür wir uns verschrieben haben: die Belebung der Fasnacht, die Pflege des geselligen Lebens und die Aufrechterhaltung alter Volksbräuche.
Besonders dankbar bin ich für die Arbeit des Organisationskomitees, das vorausschauend, umsichtig und mit zünftiger Tatkraft einen Rahmen geschaffen hat, der sowohl unsere Geschichte würdigt als auch zum «Dankeschön» sagen einlädt. Behörden, Guggenmusiken, Fasnachtsvereine, die fasnachtsbegeisterte Stadt und Region Sursee, insbesondere jedoch die Mitglieder unserer Zunft mit deren Familien haben 150 besondere und fantastische Jahre Zunftgeschehen mitgeschrieben. Dieses Zeitzeugnis tragen wir mit Stolz weiter, denn wir wissen, dass es unsere Aufgabe ist, es in die Zukunft zu führen und in den kommenden Jahrzehnten zu pflegen und weiterzugeben.
Das 150-Jahr-Jubiläum der Zunft wird uns ein Anlass sein, um stolz zurückzublicken, Danke zu sagen und zugleich begeisternd nach vorne zu schreiten.
Ich lade Sie herzlich ein, mit uns zu feiern, mit uns zu staunen und mit uns stolz zu sein auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.
Glück auf – Zunft Heini von Uri Sursee
Glück auf – 150-Jahr-Jubiläum
Sponsorenbeitrag
Aquafit Sursee – seit 15 Jahren ein Ort für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden
Es ist kaum zu fassen: Seit 15 Jahren steht das Aquafit Sursee für Gesundheit, Fitness und Entspannung. Dieses Jubiläum ist für uns Anlass, dankbar zurückzublicken – und zugleich mit viel Vorfreude auf die kommenden Jahre zu schauen.
Als wir Aquafit gründeten, war unser Ziel mehr als ein Fitnesscenter: Wir wollten einen Raum schaffen, in dem sich Menschen jeden Alters und Fitnesslevels wohlfühlen und ihr persönliches Wohlbefinden steigern können. Heute dürfen wir mit Stolz sagen, dass diese Vision Realität geworden ist – mit einer vielfältigen Palette an Angeboten, die Körper und Geist stärken.
Unser Erfolg wäre ohne unsere treuen Mitglieder und Kunden nicht möglich. Ihr Vertrauen, ihre Begeisterung und ihre kontinuierliche Unterstützung motivieren uns, uns ständig weiterzuentwickeln und stets das bestmögliche Angebot zu bieten. Dafür sagen wir von Herzen Danke.
In diesen 15 Jahren haben wir unser Angebot und unsere Räumlichkeiten kontinuierlich ausgebaut – vom Fitnessbereich über die Wellness-Oase bis zu unseren therapeutischen Dienstleistungen. Auch in Zukunft bleiben wir in Bewegung: mit neuen Ideen, frischen Impulsen und dem klaren Anspruch, Aquafit Sursee weiterzuentwickeln und neue Massstäbe zu setzen – als Ihr bester Ort für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden.