Wer im Luzerner Regierungsgebäude als Regierungsrat einzieht, wird sich am 2. April weisen. (Foto Kanton Luzern)
Wer im Luzerner Regierungsgebäude als Regierungsrat einzieht, wird sich am 2. April weisen. (Foto Kanton Luzern)
23.01.2023

Elf Kandidierende wollen in den Regierungs-, 869 in den Kantonsrat

von RED (1)

Elf Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich an den Wahlen vom 2. April um einen Sitz im fünfköpfigen Regierungsrat. 869 Kandidierende sind es bei den Kantonsratswahlen.

Neben den zwei bisherigen Regierungsratsmitgliedern Reto Wyss (Mitte) und Fabian Peter (FDP) treten zu den Wahlen auch Armin Hartmann (SVP), Ylfete Fanaj (SP), Michaela Tschuor (Mitte), Christa Wenger (Grüne), Claudia Huser (GLP), Chiara Peyer (Junge Grüne), Andrea Kaufmann (Junge Mitte), Zoé Stehlin (Jusoplus) und Juergen Peter (parteilos) an. Für die Regierungsratswahlen sind 23 Listen eingereicht worden.

Für die Neuwahlen in den Luzerner Kantonsrat bewerben sich in den sechs Wahlkreisen insgesamt 869 Kandidierende – 347 Frauen, 521 Männer und eine non-binäre Person – auf 61 Listen. Im Wahlkreis Sursee (zehn Listen) sind es 162 Kandidierende. Die Listen sind noch nicht bereinigt, die Zahlen somit also noch provisorisch. Die Namen der Kandidierenden auf den Kantonsratslisten werden voraussichtlich am Donnerstag, 26. Januar, publiziert.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram