Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Region

Entspannter Abend zum Netzwerken

PD/riv 15. November 2025

Am Freitagabend, 7. November, trafen sich die Mitglieder der Industrie- und Handelsvereinigung (IHV) Sursee-Willisau im Schloss Wyher in Ettiswil zur 54. Versammlung.

Am Freitagabend, 7. November, trafen sich die Mitglieder der Industrie- und Handelsvereinigung (IHV) Sursee-Willisau im Schloss Wyher in Ettiswil zur 54. Versammlung.

In seinen persönlichen Worten begrüsste Präsident Roland Gut die Versammlung zum Höhepunkt des IHV-Jahres an einem Ort, an dem Geschichte spürbar sei und die Gegenwart gestaltet werde. Er betonte, dass man früher Rüstung und Schwert benötigte, um sich zu behaupten. «Heute brauchen wir jedoch Teamwork, Freude, Zusammenarbeit, Flexibilität und Ausdauer – kurz gesagt: Feuer und Flamme für das Unternehmertum», sagte Gut. 

Der Präsident führte gekonnt durch die Mitgliederversammlung und präsentierte im Jahresbericht den achtköpfigen Vorstand mit den jeweiligen Zuständigkeiten. Der Vorsitzende freute sich besonders über 11 neue IHV-Mitglieder. Ihnen stehen zwei Austritte gegenüber. Aktuell liegt der Mitgliederbestand bei 167 Firmen mit rund 15'500 Mitarbeitenden. Die verschiedenen Anlässe boten den Mitgliederfirmen auch im vergangenen Geschäftsjahr einiges. Im Ausblick auf das Vereinsjahr 2025/2026 stellte Roland Gut wiederum spannende Anlässe in Aussicht.

Mit 95 Personen war die Mitgliederversammlung gut besucht. Die 49 anwesenden stimmberechtigten Firmen, wobei statutenkonform jedes Unternehmen eine Stimme hatte, genehmigten einstimmig sowohl den Jahresbericht 2024/25 und die Jahresrechnung 2024/25 als auch das Budget 2025/26.

2026 wird Präsidium neu besetzt

Die Jahresrechnung 2024/2025, mit einem Plus von 15’629 Franken, wurde von Finanzchef Urs Birrer präsentiert. Der Vorstand musste laut Statuten wiedergewählt werden. Es stellten sich Roland Gut erneut als Präsident sowie der Vorstand in globo zur Wiederwahl. Sowohl der Präsident als auch der Vorstand wurden einstimmig und mit Applaus wiedergewählt.

Roland Gut machte darauf aufmerksam, dass seine auf 10 Jahre beschränkte Amtszeit im Vorstand 2026 auslaufe, was eine Neuwahl des Präsidenten im nächsten Jahr nötig macht. Auf Anfrage dieser Zeitung bestätigte Vizepräsident Urs Birrer im Nachgang, dass er als Nachfolger zur Verfügung stehe. 

Nach der offiziellen Mitgliederversammlung präsentierte Anna Fischer eine ungewöhnliche, aber exquisite Auswahl an Weinen, die für den Abend ausgesucht wurden – ein Aargauer Weisswein, ein Waadtländer Rotwein und ein serbischer Rotwein. Staunend durften die Gäste später der Feuerschau des als Geri S. Gwonder bekannten Thomas Widmer und seiner Showpartnerin Fabienne beiwohnen. Auch beim Essen gab er amüsante Anekdoten mit geschichtlichem Hintergrund zum Besten. Der feine Apéro und das Nachtessen aus der Schlossküche rundeten den Abend ab. Die IHV-Bar mit Drinks der Firma Diwisa AG ermöglichte ein Netzwerken in entspannter Atmosphäre bis spät in die Nacht.

Schon gelesen ?

145924_146224.jpeg

Region

Wachstum und hohe Preise sind die Knacknüsse

Daniel Zumbühl 14. November 2025
145861_145862.jpeg

Region

«Es hat natürlich locker wieder gereicht»

David Lienert 14. November 2025
146164_146189.jpeg

Region

Den Guuggen auf den Takt gefühlt

Ramon Wolf 13. November 2025