Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Nottwil

«Fasziniert davon, wie ein Mensch entsteht»

Jaana Bühlmann 13. Juni 2025

Carla Widmer aus Nottwil befindet sich in der Ausbildung zur Hebamme. Dieser Zeitung erzählt sie, weshalb sie sich für diesen Beruf entschieden hat.

Carla Widmer aus Nottwil befindet sich in der Ausbildung zur Hebamme. Dieser Zeitung erzählt sie, weshalb sie sich für diesen Beruf entschieden hat.

Carla Widmer, weshalb haben Sie sich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe mich schon immer sehr für den weiblichen Zyklus, die Schwangerschaft und Geburt interessiert. Als ich dann in meinem Zwischenjahr nach der Matura ein Praktikum auf dem Wochenbett gemacht habe und auch im Gebärsaal reinschnuppern durfte, wurde mir schnell klar, dass ich diesen Beruf machen möchte. Die Art und Weise, wie Frauen in dieser prägenden Phase der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett gestärkt und unterstützt werden, hat mich fasziniert.

Wann und wo werden Sie Ihre Ausbildung abschliessen?

Nächstes Jahr werde ich meinen Bachelor an der Berner Fachhochschule abschliessen und danach ins Zusatzmodul B starten. Nach erfolgreichem Abschluss dieses 10-monatigen Praktikums bin ich dann offiziell Hebamme. 

Was macht für Sie den Beruf der Hebamme wertvoll?

Die abwechslungsreiche Arbeit und der enge Kontakt mit den Klientinnen macht mir sehr viel Spass. Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert davon, wie ein Mensch entsteht, heranwächst und von der Kraft, mit der er geboren wird. Eltern in dieser intensiven und bedeutenden Zeit zu begleiten, ist ein grosses Privileg.

Wenn es auf das aktuelle Weltgeschehen bezogen wird, dann haben viele Frauen gerade keinen adäquaten Zugang zur peripartalen Versorgung. Deshalb finde ich es umso wichtiger, dass wir die Möglichkeiten hier nutzen. Was viele beispielsweise nicht wissen, ist, dass eine Schwangerschaftsbetreuung durch eine Hebamme (sieben Kontrollen) von der Krankenkasse finanziert wird und so eine kontinuierliche Betreuung bis ins Wochenbett gefördert werden kann.

Schon gelesen ?

157947_157952.jpeg

Kommentar

Kommentar: (Zu) viele Fragen sind noch offen

Daniel Zumbühl 06. Mai 2026
157693_157697.jpeg

Nottwil

Buswendeschlaufe scheidet die Geister

Daniel Zumbühl/Ramon Wolf/Stefan Kämpfen 06. Mai 2026
156595_156813.jpeg

Nottwil

Thomas Seiler in stiller Wahl gewählt

Gemeinde Nottwil/Red 23. April 2026
154023_154026.jpeg

Nottwil

Er blickt auf seine Pöstlerkarriere zurück

Marion Kaufmann 22. März 2026