Die Anwesenden Martin Bär, Stefan Zgraggen, Thomas Bürkli, Othmar Hafner und Ivo Achermann (von links) leisteten viele Dienstjahre bei der Feuerwehr. (Foto zVg)
Die Anwesenden Martin Bär, Stefan Zgraggen, Thomas Bürkli, Othmar Hafner und Ivo Achermann (von links) leisteten viele Dienstjahre bei der Feuerwehr. (Foto zVg)
07.02.2023

Feuerwehr zählt neu 135 Angehörige

von Werner Mathis

Am Freitag lud das Kommando der Feuerwehr Region Sursee zur Agathafeier. Die Feier im Businesspark Sursee bot die Gelegenheit, das vergangene Jahr ausklingen zu lassen.

Auch dieses Jahr leisteten die 141 Frauen und Männer der Feuerwehr Region Sursee laut dem Kommandant Marcel Zihlmann Grossartiges. «Wir laden euch ein, mit uns einen kurzen Moment über Teamspirit und Teamgeist nachzudenken», ermunterte Pfarrer Ulrich Walther zu Beginn der Agatha-Feier die Anwesenden. Der Feuerwehr-Seelsorger erinnerte, dass es im Ernstfall sowie auch bei einer Übung ein perfektes Zusammenspiel aller beteiligten Frauen und Männer brauche, was ein eingeübtes Team voraussetze. Marcel Bregenzer überreichte den Verantwortlichen der Feuerwehr zum Dank eine selbst gedrechselte Baumnuss-Holzschale mit süsser Energie: «Dieser kleine Energieschub fördert euren Einsatz und die Teambildung.»

Wertschätzung im Fokus

«Es freut mich sehr, sie alle, Frauen und Männer der Feuerwehr, Behördenmitglieder und Gäste im Businesspark Sursee zur Agathafeier zu begrüssen.» Mit diesen Worten hiess Kommandant Marcel Zihlmann  die Anwesenden willkommen. Er versicherte: «An dieser Feier steht ein grosses Dankeschön an euch Frauen und Männer der Feuerwehr Region Sursee im Fokus. Ihr habt auch vergangenes Jahr wiederum grossartiges geleistet.» Die Oberkircher Gemeinderätin Karin Schnarwiler stellte den hohen Stellenwert der Feuerwehr ins Zentrum und zitierte Arnold Schwarzenegger: «Die erste und höchste Pflicht der Regierung ist die öffentliche Sicherheit». An die Anwesenden gerichtet, meinte die Präsidentin der Gemeindevertreter der Feuerwehr Region Sursee: «Sie leisten als Feuerwehrleute, Angehörige, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte von Geuensee, Oberkirch, Schenkon und Sursee einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Menschen.»

aaa

Menschen retten, Schaden verhindern

Im Rückblick auf das Jahr 2022 gab der Kommandant einen Überblick zur umfassenden Arbeit der Feuerwehrleute. Sie mussten insgesamt 131 Mal ausrückten. Mit eindrücklichen Fotos illustrierte Marcel Zihlmann einige anspruchsvolle Ereignisse, wie eine Personenrettung nach einem Verkehrsunfall oder einen Brand auf dem Balkon eines Hauses in Sursee. «Dank raschem, überlegtem und koordiniertem Handeln der Feuerwehrleute konnten Menschen gerettet und grosser Sachschaden schnell und kompetent verhindert werden.» Besondere Freude zeigte der Kommandant darüber, dass dieses Jahr eine Frau und vier Männer neu in den Dienst aufgenommen werden konnten. Damit weist die Feuerwehr Region Sursee aktuell den beachtlichen Stand von 135 Milizfeuerwehrleuten aus.

Dank der besonderen Art

Einen besonderen Dank durften die Jubilaren und Jubilarinnen oder diejenigen, die befördert wurden, entgegennehmen. Rund 13 Mitglieder verabschiedeten sich von der Feuerwehr und wurden für ihre Dienste gefeiert. Eine besondere Ehrung kam Christoph Schmid zu, er wurde am 31. Dezember 2022 zum Hauptmann und Kommandant Stv. befördert. Kommandant Marcel Zihlmann bedankte sich insbesondere bei den Gemeindevertretern für ihr überzeugtes Einstehen für die Feuerwehr Region Sursee. Dank richtete er auch an den zurücktretenden Surseer Stadtrat Daniel Gloor. Dann gab Marcel Zihlmann die Bühne frei für eine spannendes Online-Quiz mit Fragen zur Feuerwehr und zur Region. Das Quiz – das zum Einloggen und Mitraten lud – erheiterte die Anwesenden. Am Schluss gab es nicht nur drei strahlende Sieger, alle Teilnehmenden wissen seither, dass die Autodrehleiter der Feuerwehr 128 Sprossen hat.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram