Die gebürtige Eicherin Anja Tschopp fährt wieder vor.  (Foto zvg)
Die gebürtige Eicherin Anja Tschopp fährt wieder vor.  (Foto zvg)
24.04.2021

Freiheit und Familie fahren bei Anja Tschopp mit

von Thomas Stillhart

Anja Tschopp ist zurück in der Töffwelt. Zusammen mit Kollegen lanciert die gebürtige Eicherin eine neue digitale Spielwiese namens «The Riders». «Girls on Bikes» bleibt ein Bestandteil davon. 

Es kribbelt bereits in den Beinen und Händen, die Töffsaison steht kurz vor dem Start. Anja Tschopp hat ihre Suzuki SV 650 Jahrgang 2019 entstaubt und ihre Ausrüstung aus dem Schrank geholt: «Ich schätze es sehr, wenn ich wieder mit dem Töff nach Hause zu meinen Eltern nach Eich fahren kann», sagt die 26-jährige Wahlzürcherin. Für diese Töffsaison hat sie sich mit «Champ», dem Namen ihres Töffs, als erstes den Sustenpass vorgenommen. «Eine schöne Passfahrt braucht aber Zeit», fügt sie an. 

Hostettler ist ein Partner

Vor rund vier Jahren lancierte Anja Tschopp «Girls on Bikes». Auf dieser Plattform bekamen Töfffahrerinnen Tipps und Aufmunterungen. Schön gestylte Fotos zierten die Plattform. «Girls on Bikes» läuft weiter, wird jetzt aber integriert in das jüngste Kind von Anja Tschopp. Zusammen mit zwei Mitgründern schuf sie eine neue digitale Spielwiese für die Schweizer Töffwelt, die «The Riders» heisst. Unter anderem ist die Hostettler AG aus Sursee bereits ein Partner der Plattform. 

aaa

Was ist «The Riders»? «Die einmaligen Emotionen, die Motorradfahren auslöst, sowie die Vielseitigkeit des Motorradfahrens finden hier ihr Zuhause», steht dazu in der Medienmitteilung. Lifestyle, Road Racing, Travel, Newcomer oder Offroad heissen die fünf verschiedenen Welten auf der Plattform. «Girls on Bikes» ist künftig ein Teil von «The Riders»: Als separater Kanal werde die Plattform und Community im Verlaufe der Motorradsaison 2021 wieder ins Leben gerufen. 

«Mir gab und gibt das Töfffahren unglaublich viel. Ich wurde auch in anderen Lebensbereichen selbstsicherer und trete anders auf.»
Anja Tschopp, Töfffahrerin

Die Vision hinter den beiden Plattformen «The Riders» und «Girls on Bikes» ist es, durch die digitale Spielwiese ein Pionierprojekt für die Entwicklung des digitalen Marketings in der Motorradbranche zu erschaffen.

Gleiche Behandlung

«Girls on Bikes wird eine Anlaufstelle für Frauen darstellen, die sie bestärken, inspirieren und ihnen den Einstieg ins Motorradfahren erleichtern soll», erzählt Anja Tschopp. Zwar sei die Töffwelt nicht mehr so stark eine Männerwelt wie früher, trotzdem sei ein intimer Rahmen wichtig, weil so die Bedürfnisse der Frauen von Frauen abholt werden könnten. Überzeugt ist sie: «Frauen müssen auf den Töffs nicht mehr anders behandelt werden. Sie haben die gleichen Rechte wie Männer.»

bbb

Weiblich elegant und schön

Ein Beispiel für die rasante Entwicklung ist die Bekleidung für Töfffahrerinnen: «Früher gab es eine riesige Auswahl bei der Männerkollektion und zwei Frauenmodelle ohne richtigen Schnitt und mit pinken Blumen.» Heute seien die Töffkleider weiblich elegant und einfach schön. «Es ist viel besser geworden, hat aber noch Potenzial nach oben», sagt sie. So sei es für Frauen nach wie vor schwieriger, einen passenden Töff zu finden. 

Anja Tschopp ist früh mit dem Motorradfahren in Kontakt gekommen und unterstützt Tom Lüthi noch immer in PR und Kommunikation. Mittlerweile machte sie sich mit einer kleinen Kommunikationsfirma selbstständig. Ihren Antrieb für ihr Engagement beschreibt die Töfffahrerin so: «Mir gab und gibt das Töfffahren unglaublich viel. Ich wurde auch in anderen Lebensbereichen selbstsicherer und trete anders auf.» Diese Erkenntnisse möchte sie anderen Frauen weitergeben.  

Freiheit und Familie

Das Freiheitsgefühl und die Töfffamilie nennt sie als Erstes, wenn es um das Lebensgefühl als Töfffahrerin geht. «Niemand redet mir beim Fahren drein, ausser die roten Ampeln.» Dass Töfffahren im vergangenen Jahr populärer geworden ist, und die Verkaufszahlen in die Höhe schossen, erklärt Anja Tschopp so: «Die Leute konnten nicht weit reisen. Sommerferien oder Kreuzfahrten wurden abgesagt. Töfffahren ist ein flexibles Hobby.»

Zudem trat auf Anfang 2021 eine neue Prüfungsregelung in Kraft. Neu muss man zwei statt eine Prüfung ablegen, bevor man mit schweren Töffs fahren darf. «Viele wollten 2020 deshalb noch einen Töff kaufen und die eine Prüfung absolvieren.» 

Die Strassen über den Sustenpass sind noch schneebedeckt. Wohl erst Anfang Juni hat die Strecke zwischen Wassen und Innertkirchen offen. Bis dann kurvt Anja Tschopp im Flachland umher, ohne eine bestimmte Lieblingsstrecke zu haben – ob es der Sustenpass auf die Liste ihrer Lieblingsstrecken schafft, wird die erste Fahrt im Sommer zeigen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram