Zwei Familienunternehmen sind eins: Ursula Düring, Patrick Düring, Bruno Frey und Astrid Frey (v. l.). Das Bild ist Corona-konform eine Fotomontage. (Foto Roger Landolt/zVg)
Zwei Familienunternehmen sind eins: Ursula Düring, Patrick Düring, Bruno Frey und Astrid Frey (v. l.). Das Bild ist Corona-konform eine Fotomontage. (Foto Roger Landolt/zVg)
19.03.2021

Frey AG und Pfenniger AG gehören neu zur Düring AG Ebikon

von RED (1)

Neue Eigentümerin der Surseer Entsorgungs- und Recyclingunternehmen Josef Frey AG und Pfenniger Entsorgungs AG ist die Düring AG Ebikon. Der Schritt ist im Sinne einer strategisch ausgerichteten Nachfolgeregelung erfolgt. Die hundert Arbeitsplätze von Frey/Pfenniger werden übernommen.

Schulterschluss in der Luzerner Entsorgungs- und Recyclingbranche: Rückwirkend auf den 1. Januar 2021 gehören die auf einen nachhaltigen Umgang mit Abfall und Recyclingstoffen spezialisierte Josef Frey AG, Sursee (80 Mitarbeitende) und die Pfenniger Entsorgungs AG (20 Mitarbeitende) zur Düring AG Ebikon. Das Familienunternehmen Düring ist ebenfalls im Entsorgungs- und Recyclinggeschäft tätig und beschäftigt über 60 Mitarbeitende.

Nachfolgeregelung als Treiberin

Das Zusammengehen erfolgt im Zuge der Nachfolgeregelung von Bruno Frey (58), dem Inhaber und Geschäftsführer der Josef Frey AG und der Pfenniger Entsorgungs AG. Die Integration der beiden Traditionsfirmen in die Düring AG Ebikon folgt einer zukunftsweisenden Strategie. Denn gefunden haben sich zwei solide Familienunternehmen mit gleicher Ausrichtung und einer langen Tradition. Die Josef Frey AG wurde 1927 gegründet und hat ihren Betrieb laufend ausgebaut. 1992 wurde die Pfenniger Entsorgungs AG übernommen.

aaa

Die Gründung der Düring AG Ebikon geht auf das Jahr 1953 zurück. Heute führt Patrick Düring zusammen mit seiner Frau Ursula das Unternehmen in dritter Generation. Es haben sich drei Unternehmen gefunden, die sich schon lange kannten, in gleichen Segmenten tätig sind und über den Kanton Luzern hinaus in der gesamten Zentralschweiz aktiv sind.

Bruno Frey neu im Verwaltungsrat

Die beiden Marken Josef Frey AG und Pfenniger Entsorgungs AG und damit das Know-how bleiben erhalten. Mit der Integration der Pfenniger Entsorgungs AG kann die Düring AG Ebikon gar ihr Geschäftsmodell erweitern und neu Kanalreinigung, Kanalfernsehen, Schachtentleerung und Strassenreinigung anbieten. Der bisherige Inhaber der Surseer Unternehmen, Bruno Frey, steht der Düring AG Ebikon als Verwaltungsrat und Berater zur Verfügung. Er kann so sein grosses Beziehungsnetz wie auch seine Fachkenntnisse einbringen.

«Ich freue mich, dass ich meine Nachfolge so optimal regeln konnte. Die Frey-Firmen und die Düring AG Ebikon passen bestens zusammen», sagt Bruno Frey. Patrick Düring und er hätten sich auch als Mitbewerber immer bestens verstanden. Bei dieser Gelegenheit möchte sich Frey bei seinen langjährigen und treuen Mitarbeitenden herzlich bedanken. Sie hätten mit ihrem Einsatz viel zum Erfolg der Unternehmen beigetragen und würden ihren Einsatz auch unter neuem Dach unter Beweis stellen. Frey dankt aber auch den Kunden für die «langjährige, auf gegenseitigem Vertrauen gründende Zusammenarbeit».

bbb

Info

Über die Josef Frey AG/Pfenniger Entsorgungs AG

Die Josef Frey AG wurde 1927 als «Frey Fuhrhalterei» mit einem Pferdegespann gegründet. Konsequent wurde der Betrieb bis zu seinem heutigen Stand ausgebaut. Das Unternehmen garantiert mit seinen sechs Sammelhöfen einen nachhaltigen Umgang mit Abfall und Recyclingstoffen. Der Fahrzeugpark umfasst 52 Fahrzeuge, darunter 39 Lastwagen, drei Spezialfahrzeuge sowie Pneulader und Stapler. Über 1000 Mulden sorgen für eine nachhaltige Entsorgung.

1992 erfolgte mit der Übernahme der Pfenniger Entsorgungs AG ein weiterer Ausbau des Unternehmens. Die Pfenniger Entsorgungs AG ist spezialisiert auf die Bereiche Kanalreinigung, Kanalfernsehen, Schachtentleerung und Strassenreinigung. Die Josef Frey AG beschäftigt 80 Mitarbeitende, die Pfenniger Entsorgungs AG deren 20.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram