Gemeindepräsident René Buob tritt zurück. (Foto ZVG)
Gemeindepräsident René Buob tritt zurück. (Foto ZVG)
09.11.2022

Gemeindepräsident René Buob tritt zurück

von PD

Gemeindepräsident René Buob, FDP, hat am 3. November 2022 dem Gemeinderat seine Demission per 31. August 2023 eingereicht.

Der Gemeinderat hat die Demission von Gemeindepräsident René Buob mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Er entbindet ihn per 31. August 2023 unter Verdankung der für die Gemeinde geleisteten Dienste von seinem Amt als Gemeindepräsident. René Buob ist seit Juni 2018 als Vertreter der FDP im Gemeinderat und für das Ressort Präsidiales zuständig. In der Zeit von August 2012 bis Mai 2018 amtete er bereits als Schulpflegepräsident.

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit als Gemeindepräsident leitete er die Arbeitsgruppe zur Überarbeitung der Gemeindeordnung und den anschliessenden Transformationsprozess zum neuen Gemeindeführungsmodell, welches im September 2020 erfolgreich eingeführt wurde. Beim Projekt Realisierung der Demenzabteilung im Betagtenzentrum Lindenrain war er massgebend bei der Weichenstellung für die Projektinitiierung beteiligt.

aaa

Weiter waren René Buob eine offene und transparente Kommunikation sowie der direkte Austausch mit der Bevölkerung und den verschiedenen Anspruchsgruppen stets wichtig, gerade auch während der Corona-Pandemie. So führte er unzählige Gespräche und veranlasste Projekte wie beispielsweise die Einführung der Gemeindezeitung Trinfo oder die Neulancierung der Webseite der Gemeinde Triengen, welche gegen Ende 2022 aufgeschaltet wird.

In den letzten Monaten erarbeitete er die Grundlagen für das Projekt Dorfkernentwicklung, welches als Projekt der neuen Regionalpolitik (NRP) im November 2022 beim Kanton Luzern beantragt wird. Die Rolle des Kantons Luzern und die fehlende Gemeindeautonomie im laufenden Ortsplanungsverfahren führten unter anderem zum Rücktritt von René Buob. Seine persönliche Überzeugung deckt sich nicht mit dem Vorgehen in diesem Verfahren. Die Ersatzwahlen werden im Frühjahr 2023 stattfinden. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram