23.01.2020

Geniessen und lernen

von Red

Musik, besondere Begabungen, eine tüchtige Portion Glück und ein Blick in dunkle Gefilde der Geschichte: All das und noch viel mehr bietet das nächste Wochenende in der Region. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.

Von Anpässlern und Sündenböcken

Im Rahmen der Ausstellung über den Bauern, Bürger und Poeten Louis Gut im Sankturbanhof Sursee versucht Josef Lang, der Zuger Historiker, Autor und ehemalige Nationalrat, in seinem Vortrag über die Zeit des Nationalsozialismus in der Innerschweiz dem alten Streit zwischen den (politisch) Roten und Schwarzen nachzugehen. Dabei legt er sein Augenmerk besonders auf die Anpässler, aber auch auf die Sündenböcke, die in solchen Zeiten gerne generiert werden. Der Vortrag findet am Donnerstag, 23. Januar, um 19.30 Uhr im Äbtesaal des Sankturbanhofs statt. Mehr Info.

Jassen und Fondue geniessen zum Zweiten

Am Samstag, 25. Januar, trumpfen gewiefte Jasserinnen und Jasser in der Stadthalle in Sursee auf und kommen dabei erst noch in den Genuss eines sämigen Fondues. Der BSV Rot-Weiss Sursee führt zum zweiten Mal nach 2019 das Jass- und Fondue-Festival in der Stadthalle Sursee durch und kürt dabei die Soorser Jassköniginnen oder Soorser Jasskönige. Mehr Info.

aaa

Für sie schmeckt Musik und hat Farben

Die Flötistin Elisabeth Sulser und Akkordeonist Felix Haller setzen sich seit Jahren intensiv mit Volksmusik aus der ganzen Welt auseinander. An ihrem Konzert in der Vinothek zum Rathaus an der Hildisriederstrasse 1 in Sempach arrangieren die beiden traditionelle Klänge und Melodien immer wieder neu und überraschend. Elisabeth Sulser spricht zudem darüber, wieso sie beim Musik hören nicht nur Farben sieht, sondern zum Beispiel bei der kleinen Sekunde (z. B. die Kombination von C und C#) einen sauren Geschmack auf der Zunge spürt. Sie ist die einzige Person auf der Welt mit einer Tonintervall-Geschmacks-Synästhesie. Das Konzert im Rahmen der Reihe «Leise Töne» findet um 19.30 Uhr statt, Türöffnung ist um 19 Uhr.Mehr Info

Lotto im Säli

Wem lacht das Glück am Lotto der Feldschützen Hildisrieden? Diese Frage wird beantwortet am Samstag 25. und Sonntag 26. Januar. Das Schützenlotto im Restaurant zum Roten Löwen in Hildisrieden findet am Samstag ab 19.30 Uhr und am Sonntag von 14.30 Uhr bis ca. 19 Uhr statt. Saalöffnung jeweils eine Stunde vor Lottobeginn. Es gibt Preise im Gesamtwert von über 30’000 Franken zu gewinnen. Mehr Info.

Trio lädt zum Hochzeitstanz

Das kulturelle Programm der Kleinbühne Kultur Neuenkirch startet am Sonntag, 26. Januar, mit «Wedding Dance». Das Trio Joseph Bachmann spielt Melodien aus verschiedenen Stilrichtungen wie Klezmer, Tango, Swing, Ländler und Trantella. Joseph Bachmann (Akkordeon), Laura Cesar (Kontrabass) und Josi Fischer (Klarinette, Blockflöten, Saxophon) freuen sich auf eine stimmungsvolle, virtuose und heitere Musizierstunde auf der Kleinbühne Neuenkirch, Oberdorf 5 (vormalige Theaterbar Bunterbünter). Mehr Info.