Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Region

Giftige Abfälle: Der Verkäufer entsorgt sie

01. Oktober 2020

Wegen Corona finden die regionalen Giftsammlungen gegenwärtig nicht statt. Entsorgungen sind aber weiterhin bei den Verkaufsstellen möglich.

Giftige Stoffe aus Haushalten müssen fachgerecht entsorgt werden. Unter anderem sind dies Medikamente, Farben, Lösungsmittel, Insektizide, Pestizide, Duftöle, Entkalkungsmittel, Reinigungsmittel, Dünger und Kosmetika. Durch die fachgerechte Entsorgung können Unfälle mit Giftstoffen vermieden und die Belastung der Umwelt reduziert werden. Im vergangen Jahr wurden im Kanton Luzern rund 60 Tonnen entsorgt, darunter 25 Tonnen medizinische Abfälle, 11 Tonnen Reinigungsmittel und 15 Tonnen Farben.

Giftsammlungen abgesagt

Infolge der Corona-Pandemie können die geplanten regionalen Giftsammlungen 2020 in Malters, Triengen und Meggen nicht stattfinden. Sobald es die Situation zulasse, führe der Kanton Luzern wieder regionale Giftsammlungen durch, hält die Dienststelle Lebensmittel und Verbraucherschutz fest. Die Öffentlichkeit werde rechtzeitig informiert, wann und wo die nächsten Giftsammlungen stattfinden würden. Aktuelle Informationen sind auf der Website der Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz, www.lebensmittelkontrolle.lu.ch, zu finden.

Entsorgung weiterhin möglich

Chemikalienabfälle können aber weiterhin im Verkaufsgeschäft zurückgegeben werden. Ebenfalls gelten alle Luzerner Apotheken und Drogerien als öffentliche Sammelstellen. Die Rückgabe von Kleinmengen ist kostenlos. Nicht angenommen werden Abfälle wie Hausmüll, Sperrgut, Batterien, Pneus, Munition, Neonröhren und Elektroschrott sowie Abfälle aus Gewerbe und Industrie.

Schon gelesen ?

151332_151333.jpeg

Region

Kommentar: Die Kunst der langfristigen Planung

Daniel Zumbühl 04. Februar 2026
151121_151318.jpeg

Region

Wo die Steuern am tiefsten sind

Flavia Rivola  04. Februar 2026
150495_150497.jpeg

Region

Aufgepasst, die Sirenen werden getestet

Matteo Amato 03. Februar 2026